ARRAY(0xa411ec24)

4.0 von 5 Sternen ein Leben in Symbiose ?, 10. April 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Allerliebste Schwester (Gebundene Ausgabe)
Das eineiige Zwillinge eine für Außenstehende manchmal nicht nachvollziehbare Verbindung haben,ist schon oft festgestellt worden. Dieses Phaenomen wird auch in Wiebke Lorenz Buch aufgegriffen, die uns die Geschichte von Eva und Marlene erzählt, die als eineiige Zwillinge zur Welt kamen.
Aber schon im Kindesalter unterscheiden sie sich. Marlene ist angepasste, erfolgreiche Tochter, die sich der Anerkennung ihrer Eltern gewiss sein kann, Eva ist der aufsässige, wilde Part, die keine Gelegenheit auslässt, negative Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, vielleicht auch, um aus dieser Symbiose auszubrechen und sich abzugrenzen.
Nach dem Abitur schwören sie sich weiterhin zusammenzuleben, was aber durch die Liebe ihrer Schwester zu Tobias, ihrem späteren Mann, verhindert wird.Eva bleibt wütend und verletzt zurück.Als ihre Schwester Selbstmord begeht, macht Eva sich Vorwürfe,da sie für ihre Schwester nicht erreichbar war, als diese sie dringend brauchte.
Die Verbundenheit Evas mit ihrer Schwester und ihre Selbstvorwürfe, gehen soweit, dass sie in Malenes Rolle schlüpft, ihren Mann Tobias, nach deren Tod heiratet und auch ihren Job übernimmt und somit auch einen Teil ihrer Identität aufgibt, denn die wilde, aufsässige Eva ist verschwunden. Sie wird zur angepassten Ehefrau, bis zu dem Zeitpunkt, wo sie eine Todgeburt erleidet und ihre Psyche ihr einen Streich spielt und sie schwer erkrankt und der Unterschied zwischen ihrer eigenen Identität und der Marlenes für sie nicht mehr unterschieden werden kann.

Das Psychogramm, dass Wiebke Lorenz in ihrem Roman "Allerliebste Schwester"beschreibt, habe ich mit Spannung gelesen und obwohl die Auflösung schon früh erkennbar war, hat mich dies nicht weiter gestört.Der flüssige Schreibstil der Autorin tat sein übrigens, das ich dieses Buch genießen konnte und es war interessant, die Autorin mit diesem psychologisch ausgefeilten Roman einmal anders erleben zu dürfen, als mit ihren Unterhaltungsromanen, die sie mit ihrer Schwester als "Anne Herz" Duo schreibt.Trotzdem blieb mir die Person Eva seltsam fremd, was ich mir auch nicht so genau erklären kann. Vielleicht kam es durch die manchmal schon recht sachliche Art der Schilderung der Ereignisse, die aber andererseits gut zu Evas marionettenhaften Verhalten passten.
Alles in allem ein gelungenes Buch.

EUR 16,95 EUR 6,58

Ort: Belm