4.0 von 5 Sternen Toller Shooter mit nervigen Macken, 4. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 4 - Day One Edition (inkl. China Rising Erweiterungspack) - [Xbox 360] (Videospiel)
Zunächst mal: ich kann durchaus die Kritikpunkte meiner negativer eingestellten Mitspieler nachvollziehen und bestätigen. Schon BF3 war zum Release damals sehr mit Bugs und unsinniger Menüführung behaftet, was erst sehr spät und nach unzähligen Updates behoben wurde (weitestgehend).

Jetzt haben wir den Nachfolger in den Händen, und es ist noch schlimmer: Grafikfehler en masse, der Sound fällt während dem Spiel für längere Zeit einfach aus, während dem Match versetzt es mich in den Spectator-Modus, obwohl ich noch am Leben bin, Hitmarker fallen zeitweise weg. Und das Matchmaking: sich vor dem Spiel mit Freunden zu einem Squad zusammenzuschließen und gemeinsam in ein Spiel zu gehen, ist nicht mehr möglich - warum bitte? Das Teamplay soll doch schließlich ein elementares Feature bei BF sein. Das ärgert mich auch.

Trotzdem bekommt das Spiel eine positive Wertung. Weil, trotz aller Krankheiten, BF4 einer der besten Multiplayer-Shooter ist, die ich je gespielt habe. Die Maps sind abwechslungsreich und bieten für jeden Charakter schöne Möglichkeiten. Die Klassen sind besser balanciert als in BF3, der Medic kann nicht mehr innerhalb von Sekunden ganze Horden von Teammates wieder auferstehen lassen. Und mit Defuse ist ein wirklich genialer Modus dazugekommen - vergleichbar mit dem klassischen Bomben-Modus seinerzeit in Counterstrike.

Ich hoffe, dass Dice den vielen Fehlern bald Herr wird, aber Spaß hat man mit BF4 auch jetzt schon en masse. Gerade wer mit dem COD-Gameplay weniger warm wird, kommt meiner Meinung nach am realistischeren Genrekonkurrenten kaum vorbei.

Ort: ...