summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Learn More wenko Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Unser gegenwärtiges Wissen bezüglich der Entstehung und Entwicklung des Lebens auf der Erde, 26. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Geschichten vom Ursprung des Lebens: Eine Zeitreise auf Darwins Spuren (Taschenbuch)
Das im Jahr 2004 geschriebene Buch legt den aktuellen Wissensstand hinsichtlich der Entwicklung und auch Entstehung des Lebens auf der Erde in recht allgemeinverständlicher Form dar. Wer den Mut findet, dieses 900-Seiten-Buch in Angriff zu nehmen, wird mit einer grandiosen Übersicht über die Evolution (einschließlich ihrer prä-biotischen Phase), zahlreichen faszinierenden Erkenntnissen und unterhaltsamen Anekdoten belohnt. Dawkins präsentiert nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern legt auch anschaulich dar, nach welchen überprüfbaren und nachvollziebaren Methoden diese Erkenntnisse erhalten wurden. Dem Autor ist sehr daran gelegen, zu vermitteln, dass die im Buch präsentierten Erkenntnisse nicht einfach geglaubt werden müssen, sondern prinzipiell jederzeit von jedermann überprüft und nachvollzogen werden können. Nach Dawkins sollten wir uns viel häufiger mit der Frage auseinandersetzten,woher wir wissen, was wir wissen. Und wenn wir etwas nicht wissen, sollten wir uns nach meiner Meinung auch fragen, warum wir glauben, was wir glauben, aber nun zurück zum Buch.
Aus meiner Sicht handelt es sich um ein sehr wichtiges Buch, denn scheinbar bestehen im Hinblick auf die Buch-Thematik in breiten Teilen der Bevölkerung massive Wissensdefizite. So hört man immer wieder Aussagen, wie: "Die Wissenschaft liefert zwar eine plausible Erklärung für die Entwicklung des Lebens, kann aber die Entstehung des Lebens nicht erklären." Dies war die Situation zur Darwins Zeiten vor etwa 150 Jahren. Schon seit vielen Jahrzehnten gibt es plausible und immer weiter verfeinerte Theorien und Modelle zur sogenannten prä-biotischen Phase der Evolution, die eine allmähliche Entstehung des Lebens ohne jeden überirdischen Eingriff sehr wahrscheinlich erscheinen lassen. Wesentliche Beiträge hat hier u.a. der berühmte deutsche Nobelpreisträger Manfred Eigen geleistet.
All dies kann im hier rezensierten Buch nachgelesen werden und ist auch aus zahlreichen anderen Quellen verfügbares Wissen, für Leute, die es wissen möchten...