5.0 von 5 Sternen Ein Traumserver, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: HP MicroServer AMD TurionII N40L DualCore 1.50GHz 1x4096MB 4er ColdPlug HDD Cage integrated SATA RAID 01 (Personal Computers)
Die PCs und Notebooks im Haushalt wurden immer mehr und eine zentrale Backuplösung war gefragt. Relativ schnell waren wir auf WHS 2011 fixiert und planten den Eigenbau eines kleinen Servers. Bis wir auf den N40L aufmerksam wurden. Ein echter HP Server für so wenig Geld? Gekauft!

Die schnelle Lieferung war ja keine Überraschung. Der Server schon. Bis ins Detail hervorragend verarbeitet und super leise. Wenn nur all unsere PCs so leise wären. Geliefert wurde das Gerät mit einer 256GB Festplatte und 2GB RAM. Zusätzlich kamen noch 3x2TB 24/7 Platten rein und der Speicher wurde auf 8 GB aufgerüstet (Mitterweile bin ich der Meinung, 4GB würden auch reichen...). Als Sahnehäubchen kam noch die Remote Access Karte rein.

Arbeiten im Server sind extrem einfach. Man spürt die HP Server-Erfahrung. Das Mainboard läßt sich einfach (2 Schrauben und ein paar Stecker) rausziehen und Speicherwechsel oder Karteneinbau sind problemlos.

Als Basis für WHS 2011 ist der N40L ideal. Alle Treiber verfügbar und problemlose Installation und Betrieb. Endlich werden alle PCs im Haus automatisch gesichert. Wir 'durften' auch schon einmal ausprobieren, dass Restore auch funktioniert.

Der N40L läuft jetzt seit 8 Wochen ohne das kleinste Problem. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Der Preis ist unglaublich. Unser Eigenbau ohne 24/7 Spezifikation wäre deutlich teurer geworden. Ein Klasse-Produkt!

Top-Rezensenten Rang: 1.970.119