4.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 22. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Berliner Mauer: Spuren einer verschwundenen Grenze / The Berlin Wall: Remains of a lost border (Broschiert)
Nach einer entsprechenden Erwähnung in der "Sächsichen Zeitung" vom 13.8.11 habe ich mir dieses Buch bestellt.
Es entprach voll meinen Erwartungen, ich habe es an einem Nachmittag regelrecht verschlungen. Die Gegenüberstellungen der Örtlichkeiten anhand von Originalfotos der Grenztruppen der DDR mit aktuellem Bildmaterial sowie den dazugehörigen Luftbildern von damals und heute, sind sehr gelungen und interessant.
Leider sind die Informationen zu den einzelnen Bildern etwas zu spärlich geraten. Hier hätte ich mir mehr erwartet.

Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat ist die Zweisprachigkeit (deutsch/englisch) des Werkes. Ich kann für den Autor nicht das geringste Verständnis hierfür aufbringen. Es wäre sehr viel besser gewesen, den Platz den die engl. Übersetzungen belegen, mit ausführlicheren und weiterreichenden Textinformationen zu den entprechenden Mauerbildern zu füllen und das Werk evtl. zusätzlich noch in einer vollständig fremdsprachlichen Ausgabe erscheinen zu lassen!