5.0 von 5 Sternen NGE Reloaded?, 14. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Evangelion: 1.01 - You are (not) alone. (Steelbook) (DVD)
Vorneweg: Wer die Serie kennt und liebt, hat hier einen Pflichtkauf ;)
Habe den Film gestern im KIno sehen können und war als Fan der Serie sehr angetan. Die deutsche Synchronisation greift auf dieselben Sprecher zurück wie bei der ADV-Veröffentlichung der Serie, was für den Einstieg die sache ungemein erleichtert. Die neuen Animationen, CGI etc. sind sehr gelungen, hinterlassen bei mir aber ein wenig den Star Wars Special Edition Eindruck, einiges sieht etwas Fehl am Platze aus. Die Handlung wurde im Vergleich zur Serie sehr gestrafft. Der Kampf gegen Ramiel, der fünfte Engel in der Serie, in Evangelion 1.01 allerdings der sechste kommt soweit ich weiß in Folge sechs oder sieben der Serie, hier ist der Kampf das Finale des Films. Was sehr klasse ist, daß 1.01 viele Fragen der Fans bereits andeutet.
Womit wir aber beim großen Schwachpunkt von 1.01 sind:
Wer die Serie nicht kennt, hat es Schwer in die Geschichte "reinzukommen", genauso wie es beim ersten Film "Death and Rebirth" der Fall war. Meine Freundin kennt nur die ersten paar Folgen, und hatte so einige Fragen nach dem Film. Neueinsteiger könnten von 1.01 abgeschreckt werden. Da kann ich nur empfehlen, sich die Serie zu Gemüte zu führen, dann wirkt Evangelion 1.01 sinnvoller. Im Übrigen scheint sich das Evangelion Team bereits im zweiten Film ein wenig von der urspünglichen Handlung der Serie zu entfernen bzw. dieselbige zu erweitern, was in der Serie wohl aufgrund von Zeit- und Gelddruck nicht möglich war. Der Teaser am Ende von Evangelion 1.01 hat auf jeden Fall Lust auf mehr geweckt.
Ich freue mich auf diese Veröffentlichung, würde allerdings ein HD Medium noch toller finden.

Ersteintrag: 14.10.2008 21:15:24 GMT+02:00
M. Kocak meint:
Ich muss dich leider verbessern.

Die Synchronsprecher sind bis auf "Misato und Rei" die selben.
Die beiden haben nämlich eine neue Stimme.
Aber auch deren Stimmen passen sehr schön, finde ich. (Zu hören im Trailer)

Veröffentlicht am 05.11.2008 21:54:39 GMT+01:00
Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, hatte die Serie synchronisiert lang nicht geguckt und mittlerweile im direkten Vergleich gemerkt, daß hier andere Sprecher am Werke sind. Passen tuns Sie in der Tat sehr gut.

Gebraucht & neu ab: EUR 10,99
Auf meinen Wunschzettel