3.0 von 5 Sternen Runaway 2 für Nintendo DS, 12. Januar 2014
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Runaway 2: The Dream of the Turtle (Videospiel)
Das Spiel ist sehr schwer. Manchmal hat man die richtige Lösung, kann sie aber nicht durchführen, weil man erst etwas anderes machen muß, zum Beispiel mit jemanden reden, oder etwas anderes ausprobieren, bis man die Aktion anwenden kann. Wenn man dann nicht daran denkt, es nochmal auszuprobieren, hängt man fest. Eine Hilfe hat das Spiel leider nicht. Manchmal habe ich auch einfach einen Gegenstand übersehen. Das Display des Nintendo DS ist für dieses Spiel einfach etwas zu klein.

Manche Dialogtexte sind viel zu schnell weg. Bei dem leider sehr kleinen und auf dem DS schlecht lesbaren Text eine katastrophe. Bei einigen Aktionen muß man mit dem Steuerkreuz und dem Stylus gleichzeitig arbeiten, manchmal pixelgenau, was sehr hakelig ist, wenn man wie ich den DS in der Hand hält und nicht auf dem Tisch stehen hat.

Es ist das einzige DS-Spiel das ich bisher hatte, welches während des Spielens abgestürzt ist. Bisher zweimal.

Die Charaktere sind symphatisch, die Dialoge witzig und das Spiel sehr lang. Die Rätsel leider nicht immer logisch. Manchmal sind die Rätsel auch extrem nervig. Z. B. wenn man die Lösung schon hat, alle Gegenstände zusammengesucht und kombiniert hat und sich schon freut, weiterzukommen, wird man wieder zurückgeworfen, weil ein NPC Unsinn gemacht hat und man noch mehr Rätsel lösen muß, um dann endlich weitermachen zu können. Das ist extrem frustrierend und passiert oft. Bisher das nervigste Adventure, das ich auf dem DS gespielt habe. Die Graphik hingegen ist sehr gut gelungen.

Etwas, das mich bei allen Spielen stört, nicht nur bei Runaway2, man hat beim DS keine CD, sondern ein Spielmodul wie in der guten alten Zeit. Statt diesen Vorteil auszunutzen und den Spieler sofort anfangen zu lassen, werden erst blödsinnige Logos angezeigt, bis man endlich im Startmenü ist. Will diese Logos wirklich jemand sehen? Reicht es nicht, sie beim ersten Start einmalig zu zeigen? Das ist aber wie gesagt etwas allgemein nerviges.

Als Alternative für den DS würde ich "Baphomets Fluch" vorschlagen.