3.0 von 5 Sternen Pop-Literaten haben es schwer ..., 18. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Generation Golf Zwei (Gebundene Ausgabe)
Abgesehen davon, dass das zweite Buch immer sehr viel schwerer ist als das erste, abgesehen davon, dass Fortsetzungen von schon mal Dagewesenem auch schwerer sind - abgesehen von alledem stecken "wir alle" "ja doch noch immer" im Hangover des New-Economy-Crashs. Und "unser" Florian steckt in einer größeren Depression, die gewissermaßen sein ganzes "wir alle" allumgreifendes Wahrnehmungsfeld einschließt. Wie er meint. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig nach einer Einleitung, auf die ein Verriss folgt. Kann schon mal passieren, wenn man sich selbst zu sehr zum Sprachrohr anderer macht, indem man sie zu penetrant mit einem "wir" zu vereinnahmen versucht. Aber die Freude an Literatur besteht unter anderem ja darin, selbst Gedachtes und selbst Empfundenes im Buch wiederzufinden und dann mit feuchten Augen heftig nickend zuzustimmen "ja, genau so ist es!". Um anschließend die möglicherweise eleganteren Formulierungen eines geübten Schreibers zu den eigenen zu machen, um bei der nächsten Cocktail-Party damit angeben zu können. ;-)
However - Illies hat neben seichten Konsum-und-Wohlstands-Anekdötchen auch durchaus Nachdenkliches zu bieten, und liefert damit den einen oder anderen Beitrag zur nächsten Cocktail-Party - und sei es nur der, dass man Illies einfach gelesen haben muss, um an der aktuellen Diskussionen über Trends und Zeitgeist teilnehmen zu können.
Vielleicht ist das dann auch schon die entscheidende Botschaft, dass neben einem leicht verkatert-depressiven Unterton gar kein klares Resumee übrig bleibt: Möglicherweise ist ein ratloses "Hä?" die zutreffendste Umschreibung "unserer" Zeit, in der "wir" zwar ausreichend intelligent sind, um jede Menge spannender und quälender Fragen zu formulieren, aber umso weiter von klaren Antowrten oder gar Lösungen entfernt zu sein scheinen als je zuvor. Es gibt keine Antwort, nicht mal eine Richtung, weil für jede Haltung unauflösbare Für und Widers auftauchen. Machen wir also einfach so weiter und fressen Nutella, bis uns die Wampe platzt.
übrigens steht die Nutella-Anekdote ganz am Anfang des Buchs, und deswegen sei die Vermutung gestattet, dass ein paar Rezensenten wohl gar nicht weiter gelesen haben als bis Seite zehn. Aber auch das ist egal: Die folgenden Seiten machen die Menschheit auch nicht klüger. Sie unterhalten nur noch ein bisschen...

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel