5.0 von 5 Sternen Eine moderne "Billie Holiday" ..., 1. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: The Idler Wheel Is Wiser Than The Driver Of The Screw (Deluxe Edition) (Audio CD)
Fiona Apple war, ist und bleibt eine Ausnahmeerscheinung im populären Musik Business.

Das neue Werk ist etwas sperriger geraten als die Vorgänger. Weniger im Songwriting, das so exzellent wie immer ist, vielmehr hervorgerufen durch die karge und sehr perkussive Instrumentierung, an die sich der Hörer zuerst gewöhnen muss. Nach 2 -3 Durchläufen entwickelt die Platte aber schnell einen wunderbaren "Flow", und die Songs werden trotz der komplexen Akkorde & Arrangements sehr transparent und eingängig, ein ganz besonderes Songwriter Talent, das sie schon immer besaß.

Schon länger denke ich beim Hören Ihrer Songs, noch stärker beim Hören Ihrer Stimme an die grossen klassischen Blues- und Jazzsängerinnen. Insofern erstrahlt Fiona Apple für mich am musikalischen Himmel als eine "Billie Holiday" des Pop, einem einzigartigen Genre, das Ihr ganz allein gehört. Diese Entwicklung war eigentlich schon abzusehen, wenn man mal Ausschnitte Ihrer großartigen Clubauftritte mit Jon Brion gesehen hat.

Diese Scheibe sollte man nicht liegen lassen, für mich der erste ganz große musikalische Moment im Jahr 2012 ...

Ersteintrag: 02.07.2012 22:43:06 GMT+02:00
song_x meint:
Diese Cd ist gewiss nicht der erste grossartige Moment des Jahres, aber sie ist großartig:)

Zurecht von der Kritik gefeiert. S. Anydecentmusic.com

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2012 03:18:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.07.2012 07:54:38 GMT+02:00
D. Galperin meint:
Netter Link danke schön :-) - obwohl wo bleibt Dr. John und wo bleibt Sonny Landreth bei anydecentmusic ? Noch mehr würden mich Deine Tips interessieren, das letzte mal hast Du mit Sam Phillips einen absoluten Volltreffer gelandet :-)