5.0 von 5 Sternen Tolles Headset, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: QPad QPAD QH-85 QH-85 Pro Gaming Premium Over-Ear-Kopfhörer mit Mikrofon schwarz (Zubehör)
Ich hab ja nun schon einiges an Headsets durch. Hab irgendwie kein Glück mit den Dingern. Obwohl sie alle in der 80-150€ Klasse waren scheinen sie doch auch alle irgendwelche Sollbruchstellen zu haben. Bei einem geht das Micro nicht mehr, beim anderen brechen die Ohrmuscheln ab, und wieder andere haben irgendeinen Kabelbruch. Wie die Langlebigkeit bei diesem Headset ausfällt, wird sich noch zeigen. Stabil wirkt es jedenfalls, z.B. weil die Ohrmuschelhalter aus Aluminium sind. Auch das für den Kopfbügel verwendete Leder und die stabil wirkenden Ohrmuscheln dürften einiges abkönnen. Wenn man ein Headset über Jahre hinweg regelmäßig trägt ist gerade das Leder am Kopfbügel wichtig, weil sich Kunststoff viel leichter abnutzt.

Die Soundkulisse selbst ist auch genial. Klar, gut definiert und mit schönen, knackigen Bässen(wobei mein Bassregler da noch einiges an Luft nach oben hat, da ginge also noch mehr), ohne dabei die Mitten und Höhen zu vernachlässigen oder irgendwie Dumpf zu klingen. Man muss da nur mal die ganzen Tests lesen. Überall wird von Sound aus einer wesentlich höheren Preisklasse gesprochen. Ich kann das aus meiner subjektiven Sicht bestätigen. Wirkt sehr überzeugend und dabei auch nicht so steril wie manche teurere Headsets.

Das hier ist übrigens die "offene Version", was bedeutet, dass man noch halbwegs Umgebungsgeräusche wahr nimmt. Für Leute die nicht vollständig von der Außenwelt abgeschnitten sein wollen und noch Dinge wie z.B. Freundin, Telefon und Türklingel hören wollen, die bessere Wahl.

Natürlich hängt die Qualität etwas von der verwendeten Soundkarte ab. Mit Onboard-Billigsoundkarten wird man da nicht unbedingt viel erleben. Aber mit einer SB-Z für 65€ geht da schon eine ganze Menge.

Kleinere Wermutstropfen, die aber eher eine Sache der Gewohnheit sind und in meinen Augen nicht zu einer Abwertung führen, sind:
-- das frei bewegliche Mikrofon. Ich mag lieber eins zum Hochklappen, dass sich dann automatisch stumm schaltet.
-- Auch die Lautstärke-Regelung habe ich lieber an der Ohrmuschel. Am besten alles so wie beim Sennheiser 360 Game(nur so, dass nix kaputt geht).
-- Ich mag diese kleinen Steuergeräte am Kabel einfach nicht. Die gehen "etwas" zu leicht kaputt. Das hier wirkt zwar stabil, aber schwergängig. Da das Teil jedoch nicht fest im Kabel eingefügt ist, sondern die Kabel vom Headset dort eingesteckt werden, gibt's auch keine Abwertung. So kann man das Ding einfach weglassen, wenn es irgendwann mal über den Jordan gegangen ist.