5.0 von 5 Sternen Single Action Revolver!, 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Liberty of Action (Deluxe Edition) (Audio CD)
The BOSSHOSS sind zurück und besser als ich erhofft hatte! Ein Wort zur Spezial Edition: Das Digipack ist sehr edel gestaltet und in den beiden äusseren "Taschen" sind ein nettes Booklet und ein wendbares Faltposter. Die DVD ist mal echt ein Knaller, es ist zwar im Gegensatz zu der "Do or Die" und "Low Voltage" Spezial Edition kein Konzertmitschnitt enthalten. Aber dafür zwei Dookus und ein Musikvideo zum Song "DonŽt gimme that". Die "Texas" Dooku ist echt funky, man bekommt schon fast ein bisschen Fernweh, wenn man das ganze Cowboyfeeling so mitbekommt, Barbecue Häuser, Hot Rods, Cowboyhüte und Hühner die Bingo spielen :D haha, "einfach crazy".

Die CD ist für mich ein klarer Schritt nach vorne, die Songs wirken rockig und doch angenehm ruhig. Im Gegensatz zu "Do or Die" ist das Album ruhiger geworden, aber nicht mit Lahm verwechseln. Die "Metal Anleihen" sind nach meinem Empfingen so gut wie raus. Aber dafür hat man stark das Gefühl das mehr Rock n Roll/ Rockabilly Parts die Songs füllen. Besonders witzig in Song Nr. 7, kam sogar ein wenig Elvis Feeling aus "Hearbreak Hotel" wo einige Passagen den Song unterstreichen.
Desweiteren gefällt mir sehr, das die Band sich schnell entwickelt hat und somit "ohne Cover" Songs auskommt bis auf den Song: "My Country", wo die Rammsteinversion von "Mein Land" gecovert wurde und das BossHoss Cover "nach meinem Geschmack", sogar besser ist als das Original. Der Song wirkt wie eine reine Country Performance und macht echt Spass!

Das Album weisst 18 Titel auf, die allesamt sehr abwechslungsreich sind. Obwohl man die Band mittlerweile gut kennt, haben sie sich sehr gemausert. Man erkennt sie zwar wieder, aber melodisch hat eine kleine Evolution stattgefunden, wo zwar Country als Grundgerüst vertreten ist, aber mal mehr mal weniger stark mit Rockabilly, Pop, Blues Elementen untermauert wird. Also ein reines Album einer gewissen Stylerichtung sollte man nicht erwarten.

Fazit: Geschmack ist subjektiv! Mir hat das Album sehr gefallen, es hat sich genau so entwickelt wie ich es gehofft hatte. Bzw. ich bin froh das es nicht noch härter geworden ist als Do or Die. Rockig, aber nicht zu hart, die goldene Mitte. Ein mehr als würdiger Nachfolger, welcher den Appetit auf das nächste Album geradezu auf Trab hält.

Best Regards

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.12.2011 13:51:07 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.12.2011 13:04:10 GMT+01:00
Nach meiner Ansicht handelt es sich in Track No.7 nicht um Heartbreak Hotel sondern um Jailhouse Rock, der dort angespielt wird. Zumindest musikalisch. Textlich kann ich jetzt nichts dazu sagen.
Zudem kommt die CD (was ich allerdings keines Falls als tragisch empfinde) nicht ohne Cover-Versionen! Neben My Country sind Money (That's what I want) und Killers nachgespielte Songs.
Aber wie schon erwähnt, diese tun der Platte nicht weh und passen auch gut ins Konzept...

Veröffentlicht am 10.12.2012 21:50:47 GMT+01:00
aetmi meint:
Zum ersten Absatz: Du sagst es ist diesmal kein Konzertmittschnitt dabei, beim iTunes Album sind gleich 3 vom ZDF Bauhaus dabei.
Außerdem 3 BossHoss Session MAKING OFs und das MAKING OF von Live It Up.
Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber dazuschreiben damit man weiß das gibt's auch digital mit viel Bildmaterial!
iTunes link: https://itunes.apple.com/at/album/liberty-action-black-edition/id578155410[ Liberty of Action (Black Edition) [Special Version] ]

bitte nicht falsch verstehen dass ich hier Werbung "gegen" das Produkt mache, hoffe verstößt nicht gegen "Richtlinien für Kundendiskussionen" sonst bitte entfernen!

SAINT
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 547