ARRAY(0xa77b13b4)

4.0 von 5 Sternen Sammelwahn im Anfangsstadium, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 21: Spider-Man: Heimkehr (Gebundene Ausgabe)
Man kann sie hassen oder mögen: Die wie Pilze aus dem Boden schiessenden Sammelwerke diverser Verlage, die sich immer ein bestimmtes Thema herausgreifen und dies über viele Ausgaben und Jahre möglicherweise vertiefen wollen. Der französische "Hachette"-Verlag hat sich die Lizenz für einige (oder gar alle?) Marvel-Sammelwerke aus dem Hause Panini gesichert und bringt diese nun im Zwei-Wochen-Rhythmus auf den Markt. Die erste Ausgabe beschäftigt sich mit, für mich zumindest, DEM Helden der Marvel-Comics: Spider-Man. In diesem Band bekommt er es neben akuten Selbstzweifeln mit einer Kreatur zu tun, die sich von der Lebenskraft anderer ernährt und in Peter Parker alias Spidey natürlich ein besonders lohnenswertes Opfer sieht.
Viel wichtiger als die Geschichte scheint mir aber eine kurze Beschreibung der Qualität des neuen Einbandes und damit der Neuausgabe zu sein: Der Band liegt gut in der Hand, allerdings sieht man auf dem, wie man den Bildern ja auch entnehmen kann, zu einem guten Teil schwarzen Cover eine Menge Rückstände des Verarbeitungs- bzw. Transportweges. Selbst unter der Schutzfolie finden sich Abdrücke der Drucktechnik (Walzen?) oder der Verpackungsmaschinerie. Das klingt jetzt allerdings dramatischer, als es eigentlich ist. Der Einband selbst ist stabil und robust, wie man es von einem Hardcover halt erwarten kann, die Qualität und die Farbeigenschaften des verwendeten Hochglanzpapiers würde ich insgesamt als "befriedigend" ansehen. Die ersten Seiten sind ein wenig "wellig" geraten, Sammler könnte dies stören. Für mich besonders positiv: Das klingt jetzt etwas komisch, aber ich muss oft von Hochglanzpapier bzw. der chemischen Behandlung dieses Papiers extrem niesen. Manche Zeitschriften oder eben Comic-Alben kann ich mir daher nur mit extremen Augentränen oder sonstigen störenden Sachen ansehen...hier ist dies nicht der Fall. Wer das Problem also kennt, muss sich wahrscheinlich keine großen Sorgen machen.

Den Einführungspreis von 3,99 Euro ist/war der Band sowieso wert. Auch halte ich die Sammlung (nach mittlerweile 5 Ausgaben) insgesamt für eine recht gute Anschaffung für solche Leute, die zwar gerne hier und da einen Comic lesen, aber eben nicht die großen Sammler sind und regelmäßig in den Abenteuern von Spidey, Iron Man, den "Avengers" und wie sie alle heißen schmökern. Sehen wir also von den erwähnten verarbeitungstechnischen Dingen ab, ist der erste Band ein gutes, wenngleich auch nicht überragendes Debut für eine neue "lästige" Sammelreihe.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,90
Auf meinen Wunschzettel