Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Gut aber..., 27. August 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Splinter Cell Blacklist - The 5th Freedom Edition (Computerspiel)
So, es ist vollbracht. Habe gerade die letzte Mission (der SoloKamp.) hinter mir.
Es ist nicht leicht dieses Splinter Cell so zu Bewerten so das alle der selben meinung sind. Ein fakt, denn
jeder setzt hier andere Vorlieben und Abneigungen in den Vordergrund.

Ich habe das Spiel auf (Normal) gespielt und bin innerhalb von 3 Tagen durch. (Wochenende dank schneller Lieferung dann
doch gerettet :>)

Die Sendung kam in einer seh schön verarbeitet Box (schon zu schade um sie Weg zu werfen / werd sie irgend wo arrangieren damit
sie mit der Figur harmonisiert- vllt ein Diarama). Auch das Comic wirkt sehr schön verarbeitet und behandelt einen anderen Fall
von Sam Fisher (Also keine Nacherzählung des Spiels)

Das Spiel wird über Uplay aktiviert (wo sich schon in der Vergangenheit die Geister schieden).

- Story -
Sie spielt sich, (objektiv) gesehen recht zügig und es kommt eher das gefühl auf man sei
in einem Actionfilm in dem sich Aktion und Spannung abwechseln.

Wobei man hier natürlich die Flüssigkeit selbst gestaltet. Man kann zwischen den 3 Vorgehen durch seine
Handlungen wählen, die auch Einfluss auf die Dynamik haben:
Panther: Mischung aus Schleichen & Angreifen
Ghost: Schleichen
Assault: oder wie ich es nenne Abmunitionieren Mexicanisch

Im verlauf der Story habe ich mehr auf Panter gespielt:
ich habe oft Passagen entdeckt durch die ich einfach an Feinde vorbeischleichen kann.
Oder ich legte gezeilt Hinterhalte ... dank näherungsminen, Geräuschemitter oder eigener Drohne.
Desto mehr gefühl man für die Steuerung, Wahrnehmung der Feinde und Sichtbereiche man hat,
desto leichter wird es und es beginnt hin und wieder auch Spaß einen Feind in eine Dunkle Ecke zu locken
um ihn Auszuschalten.

Hin und wieder ist man auch gezwungen nur zu schleichen, aber bis jetzt hab ich diese Passagen
als machbar empfunden wenn es auch hin und wieder happig wurde (Normal - ich will nicht wissen wie oft
ich mir auf "Perfektionist" vermutlich die Zähne in die Tastatur gehauen hätte)

-Handling-

Doch da liegt der Springende Punkt. Bis ich einiger maßen gut mit der Steuerung umgehen konnte brauchte ich
eine Weile. Für mich als ehemaliger Splinter Cell (von 1- Conviction) waren einige Änderungen leider immer
im Falschen Moment bemerkbar.(z.B. wenn man Ziele schnell markieren möchte und man blöder weise - durch falsche
Taste aus der Deckung lehnt und sofort gesehen wird)
Mein absoluter Tiefpunkt war das Auflauern einer Schweren Einheit neben einer Tür. Ich über sehe den Lichtschalter
(Licht einschalten mit E) neben der Tür wo ich kauerte und brannte bereits darauf mit der E!Taste den Gegner mit Karambit in die Ecke zu ziehen...
der Gegegner steht halber neben mir - Gut - und hau auf E
...
Überraschung das Licht geht an!
"Was zur ...?"
wahren wohl die Gedanken von mir und des NPCs,
der sich darauf hin zu mir umdrehte und fröhlich eine Schrottladung
zwischen Sams Augen setzte, während dieser wohl via Licht-Morsecode Jesus, die Navy Seals oder jemand
anderes Qualifiziertes zu Hilfe rufen wollte. (Ja ich weiß man muss die Kamera auf das Objekt richten, aber
in manchen Momenten entscheiden eben Milimetet zwischen Totdesstoß oder Fiasko)

Leider war dies kein Einzelfall. Manch Gamer kennt sicher auch diese tollen Momente aus Assassins Creed, in der sich die
Kamera entscheidet den Blickwinkel zu ändern und auch die Tastatur irgend wie die Meinung bekommt... nein Links ist jetzt
nicht mehr Links sondern ... irgend was...
Das Ende vom Lied - Besagter Protagonist läuft plötzlich in die andere Richtung wie von Spieler gedacht und das meist
in den Denkbar schlechtesten Momenten.

Man merkt schon, als Splinter Cell Spieler braucht man gerade am Anfang / oder als Blutiger Anfänger ein dickes Fell.
Der ein oder andere Hinterhalt geht nach hinten los, der eine oder Andere Sensor / Lichtschranke / Kamera wird übersehen
und man hat leider das vergnügen noch mal vom letzten Speicherpunkt zu starten.

Hier muss ich meinem Vorautoren recht geben. Ein oder zwei weiter Zwischenspeicherpunkte hätten es viel angenehmer gestaltet.
Sicher es gehört irgend wo dazu, nicht alle 5 Sec ein speicherstand zusetzen, aber wenn man bei gegner 8 von 11 das pech
hat eine Granate an den Kopf geworfen zu bekommen und einfach nicht schnell genug vom fleck kommt ist es einfach ärgerlich
die letzte 3/4 Stunde zu verlieren nur weil es "Dumm gelaufen" ist.
Da muss eine andere Lösung her.

-Multiplayer-

Hatte bis jetzt das vergnügen 4 Spiele zu spielen. Der Rollentausch 1 Runde Spio und 2. Runde dann als Merc finde ich gut
und hilft dabei, das das Spiel nicht zu einseitig wird. Die begrenzte Sicht der Merc und ihre Taschenlampe lässt Spannung
aufkommen, während man als Spio immer die Augen auf hat für verräterische Lichtreflexe einer Lampe.

Leider kann es auch mal sein das man etwas länger auf ein Partner warten muss. Hatte da ein Spiel wo ich Minuten auf
einen Weiteren Spieler gewartet habe. Aber vllt war dies ein Einzelfall (wie gesagt erst 4 Spiele)

Aber auch auf Coop hatte ich leider nicht immer Glück (2 mal sprang der Mitspieler in der Lobbyphase wieder ab und
ein drittes mal brach die Verbindung zusammen.

Anmerkung zu Details:
Man findet auf der Paladin noch versteckte Grafiken (leutende Punkte bei denen man E drücken muss)und offenbaren
die Grafikarbeit der Entwickler (Sehenswert)
Meta Spiel fand ich eine nette Abwechslung (Auf dem SMI sind Standorte gegeben die hinweise auf andere Schauplätze geben
die man auf dem SMI suchen soll z.B. Verdächtiger A sprach über Handy mit B. Er spricht auf fanörisch -> nächster Standort
ist sind die Fanörischen Inseln (ja ich weiß die schreibt man anders aber ich hab die auch nur dank Google gefunden ;>)
Ein anders mal soll ein Spanischer Nachname darauf hinweisen das der Verdächtige in Spanien zu finden sei und so weiter.
Für die Sucherrei bekommt man ein kleinen Bonus auf Multi Spiele Belohnung aber zu gering als das man da wirklich ein Vorteil hat.

Fazit:

Story: Spannend und abwechslungsreich (spielt man dazwischen auch mal Griggs aus Ego Perspektive)
aber man hat auch von Story Inhalt das Gefühl einige Fragen bleiben ungeklärt.
Was sehr Stark nach dem DLC-Phänomen schreit.

Handling: Gewöhnungsbedürftig, aber vertraut für alte SC-Spieler. Auch
Momente in denen ich die Steuerung verfluchte gab es (Siehe > der morsende Sam)

Zu Grafik wurde alles wesendliche gesagt (ein sehr Detailreiches und Abwechslungsreiches Splinter Cell
Wer noch SC 1 kennt weiß das dort Grau die Lieblingsfarbe der Entwickler war - bis auf das grün der Brille)

Sollt ihr das Spiel kaufen? Schluss endlich könnt nur ihr das Entscheiden. Wer einfach nur für ein paar Tage gut unterhalten
werden will, der Warte bis die Standartversion etwas billiger im Handel zu haben gibt. Eingefleischte Splinter Cell Fans
die ein neu Start der Mission nix neues ist, die es Lieben jeden Schritt akribisch zu planen und neue Wege
aus zu probieren können getrost zugreifen.

Also trefft eure Entscheidung anhand eurer Vorleiben. Mehr kann ich leider nicht mit auf den Weg geben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.02.2014 04:44:14 GMT+01:00
Hallo M.Bach,
ich würde gerne wissen in welcher sprache der Comic ist von der "The 5th Freedom Edition". Wenn es in englisch ist wäre das nicht ganz so schön.
Dann würde ich vermutlich auf die "Ultimatum Edition" von (exklusiv bei Amazon) ausweichen. Oder sogar nur Standart.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
B.Holzmann.