5.0 von 5 Sternen Wunderbare, magische Box, 1. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter, Engl. ed., 4 Vols. (Taschenbuch)
Als ich immer wieder den Namen Harry Potter in aller Munde hörte, wollte ich mich dem "Hype" entziehen, indem ich den Büchern und den Filmen auszuweichen versuchte. Irgendwann bekam ich von einem Kumpel Harry Potter geschenkt (in deutsch). Das erste Buch habe ich in zwei Tagen verschlungen. Daraufhin, weil ja günstiger, bestellte ich die Harry Potter Zauberbox mit den Bänden 1-4 in deutsch und habe sie bisher 2x gelesen. Süchtig nach den Büchern, konnte ich es bis zur Veröffentlichung des 5. Teiles dieser wunderbaren Buchreihe nicht mehr erwarten, mit Bestürzung mußte ich feststellen, dass es bis zum Erscheinen noch eine lange Zeit ist. Aber Gott sei Dank kommt der 5. Teil im Englischen schon früher heraus. Also bestellte ich kurzerhand die Harry Potter Box 1-4 in Englisch vom Bloomsbury-Verlag und natürlich schon Harry Potter and the order of phoenix vor. Nunja, nachdem ich die Bücher jetzt auch im Original gelesen habe, muß ich sagen, Leute--lest das Original!!
J.K.Rowlings wunderbare und zauberhafte Fähigkeit diese Geschichte zu erzählen, kommt im Englischen einfach besser herüber. Im Deutschen werden teilweise Namen vertauscht, aus Mädchen werden Jungen usw. Außerdem, seien wir doch mal ehrlich, ein wenig können wir alle unser Englisch verbessern. Bei mir hat es geklappt, seit der Schule und das sind jetzt schon ein paar Jahre her, hat mein Vokabelschatz sehr stark abgebaut. Nach dem Lesen dieser wirklich einfach geschriebenen Bücher, fühle ich mich in der Lage auch schwerere Werke von Stephen King oder Tolkien im Original zu lesen. Aber zuerst kommt der 5. Band.

Gebraucht & neu ab: EUR 27,94
Auf meinen Wunschzettel