3.0 von 5 Sternen Dies waere besser eine CD geworden, 11. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Rigoletto [VHS] (Videokassette)
Unzweifelhaft ist die musikalische Leistung aller Interpreten in dieser Aufnahme tadellos, wenn das Ergebnis auch teilweise ein wenig zu technisch wirkt und die Seele vermissen laesst. Ueber die Inszenierung jedoch laesst sich streiten: ich empfinde sie als hoffnungslos ueberladen. Ausserdem sind Pavarotti und Gruberova optisch wirklich nicht geeignet fuer die ihre Rollen, was den Kunstgenuss merklich truebt. Liegt das bei Edita Gruberova vielleicht noch hauptsaechlich an der fuercherlichen blonden Wallehaarperuecke, mit der sie mehr einer gealterten Loreley aehnelt als einem aengstlich behueteten jungen Maedchen, so ist Luciano Pavarotti schon von Natur aus einfach kein charmanter junger Herzensbrecher. Nicht, dass dies seinem Gesang Abbruch tun wuerde - aber optisch wirkt es einfach nicht ueberzeugend, ja fast laecherlich. Haette ich diese Aufnahme als CD, wuerde ich sie sicher haeufiger spielen, aber als Video verstaubt sie eher in meinem Regal.

Ersteintrag: 10.10.2009 14:34:52 GMT+02:00
Ursula Lange meint:

Veröffentlicht am 10.10.2009 14:35:52 GMT+02:00
Ursula Lange meint:
ich muss meiner Vorrednerin Recht geben. Es ist Alles in Allem eine unglückliche optische Zusammensetzung. Wunderbar die Stimmen ohne Frage.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,89
Auf meinen Wunschzettel