ARRAY(0xa0cade94)

3.0 von 5 Sternen Diesmal keine Begeisterungsstürme, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Flammen der Dämmerung: Roman (Taschenbuch)
Ich habe die ersten beiden Teile in Null Komma Nix verschlungen, trotz gelegentlicher Schwächen waren diese spannend und zogen mich völlig in ihren Bann. Diesmal empfand ich die Geschichte leider zu einem zu großen Teil als einen seltsamen Mix aus langatmigen Rückblenden und Ereignissen, die so seltsam "hastig" vonstatten gingen, dass man das Gefühl hatte sie wären noch nicht fertig.
ACHTUNG, Spoiler. Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte meine Rezension lieber nicht weiterlesen.
Zu den "hastigen" Szenen gehören für mich all die, in denen Arlen und Jardir mehr oder weniger unvermittelt Fähigkeiten besitzen, die man auch in einem Marvel-Comic vermuten könnte. Beide sind plötzlich so fortgeschritten in dem was sie tun können, ohne dass das in ihrem Umfeld auch nur das leiseste Staunen hervorruft, dass ich mich gefragt habe ob hier nicht womöglich ein Teil der Geschichte fehlt. (Was nicht ganz abwegig ist, wenn man einmal das Blog von Peter V. Brett liest.) Die abstruseste Szene ist in jedem Fall die, in der Arlen wie ein Seraphim aus dem Schutthaufen emporsteigt, nachdem er zuvor tagelang mit zerschmettertem Schädel wie tot darniedergelegen hat. Ob ihm die einstürzenden Deckenbalken wohl den geplatzten Schädel wieder zurechtgerückt haben?
Vielleicht bin ich etwas zu streng mit meiner Bewertung, aber die ersten beiden Bände hatten die Latte bei mir so hoch gelegt, dass der dritte Band diese nicht mal gerissen hat, sondern schlicht und einfach drunterher gesprungen ist.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.03.2013 14:01:03 GMT+01:00
PK27 meint:
Danke. Ich dachte schon, es geht nur mir so, dass das Gefühl aufkommt "es fehlt" was.

Veröffentlicht am 10.04.2013 13:06:51 GMT+02:00
C. Hedler meint:
Kann ich nicht bestätigen, sowohl Arlen als auch Jardir werden von ihren jeweiligen Fraktionen als "Erlöser" betrachtet, denen sagenhafte Kräfte zugeschrieben werden und von denen man buchstäblich übermenschliche Taten erwartet.
Die geschilderte Balkenszene ist ein gutes Beispiel, da Leesha, die ja Zeuge dieser "Auferstehung" war - als völlig überwältigt beschrieben wurde und Arlen instinktiv als Erlöser bezeichnet hat, obwohl sie immer versucht hat, den Menschen hinter der Maske zu sehen.
Das selbst sie für eine Sekunde Arlen als quasi Halbgott gesehen hat unterstreicht durchaus diese Metamorphose die er durchläuft anschaulich. Vergleichbare Stellen finden sich auch für Jardir. Beide wachsen über ihr Menschsein hinaus und es kommt immer wieder zu Irritationen, wenn den anderen klar wird, wer ihnen da eigentlich gegenübersteht. Meiner Meinung nach durchaus konsistent geschrieben.