holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen ungewöhnlich und mutig, 21. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - New Blood/Live in London [Blu-ray] (Blu-ray)
Die einstige britische Prog-Rock Legende Peter Gabriel war in den Achtzigern so etwas wie ein Popstar dank MTV und Videos der Sorte "Sledge Hammer". Seit einigen Jahren ist er aber zu seinen "seriösen" Wurzeln zurück gekehrt, auch wenn das Ganze irgendwie weniger rockt und mehr Weltmusik zu sein scheint.
Nun hat er mit einem 46 (!) Personen starken Orchester seine größten Hits und einige Coversongs aufgenommen. Nur mit dem reinen Orchester, alles andere wie Rock meets Classic ist ja auch schon ausgelutscht seit Jahren! Also wie gesagt, kein Schlagzeug, keine Gitarren nur die Gastsängerinnen Melanie Gabriel, Ane Brun und ein Dirigent namens Ben Foster. Das klingt mutig und ist es auch!
Gabriel, Baujahr 1950 ist erschreckend alt für mich geworden, ich bin ja mit seinen Pop Videos groß geworden, sein Charisma und Stimme hat er glücklicherweise behalten. Mit einer tollen Lichtshow und vielen Leinwänden auf denen Animationen zu sehen sind, ist die Bühne oft getreu dem Motto "The New Blood Tour" in rot getaucht. Viele Songs von Gabriel erzeugen Gänsehaut und besonders die ruhigen und leisen Töne überzeugen mich ("Don't Give Up"). Das hier ist echt Kunst und kein Kommerz! Sperrig sind zwischendrin ebenso viele Stücke und die ungewohnte Darbietung ist natürlich auch nicht so einfach für die Ohren. Das brillante Blu-ray Bild und ein toller Ton lassen das Konzert zu einem Genuss werden.
Aber ich bin ehrlich, da auf der Bühne bei dieser Anordnung an Show nicht viel passiert, wäre ich auch nur mit einem Audiomitschnitt dieses Spektakels froh. Wen das nicht stört, der bekommt ein tolles Konzert eines mutigen Künstlers der auch das hier gemeistert hat.
Fazit: Grandios und kein einfacher "Stoff"!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 25.10.2011 17:57:21 GMT+02:00
gracd15 meint:
Das brillante Blu-ray Bild und ein toller Ton lassen ...

Dazu fehlen leider noch wichtige Angaben für die technische Qualitätsbeurteilung...
Also beim Sound 2.0 oder 5.1(hier noch der Hinweis ob und was von "hinten" zu hören ist "Nichts/Musik/nurApplaus").
Und beim Bild mit welcher Anzeigediagonale(cm).

Ansonsten ist doch der Eindruck "kaum bewertbar"!
Und da es einen Unterschied macht, ob man das auf einem PC hört/sieht oder über eine gute AV-Anlage, wären diesbezügliche Angaben ebenso hilfreich.

Würde mich freuen, wenn Sie dazu etwas ergänzen könnten.

Veröffentlicht am 09.04.2012 15:44:25 GMT+02:00
Deine Rezension, Thorsten, kann ich nur voll und ganz bejahen, da ich in Hamburg bei seinem Scratch my Back-Konzert anwesend war, bei dem er viele Stücke der New Blood-Konzerte bereits vorstellte. Wer nur ein wenig Gefühl in sich zuläßt und nicht nur offensichtliche (oberflächliche?) musikalische Spektakel erwartet, muß sich berühren lassen von seinen Interpretationen mit Orchester und....Seiner Stimme ! Selbst mein damals 12-jähriger Sohn - logischerweise Fan von neuen Gruppen (Blink 182, 30 Seconds to Mars usw.) - wurde positiv angesprochen und fand das Konzert gut ... wenn DAS kein Beweis dafür ist, dass Gabriel wirklich ein Klasse Musiker ist, der auch Ohren, die andere Klänge gewohnt sind, anspricht.
Christian