5.0 von 5 Sternen Bester aller Madeira-Wanderführer, 22. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Madeira. Die schönsten Levada- und Bergwanderungen. 60 Touren. Mit GPS-Tracks (Taschenbuch)
Bei dem Rother-Wanderführer handelt es sich meiner Meinung nach um den mit Abstand besten Madeira-Wanderführer. Ausreichend detailliert beschrieben und auf den Karten hervorragend eingezeichnet lassen sich Einstiegspunkte in die Wanderung und markante Wegpunkte leicht finden. Allerdings ist es absolut wichtig, immer die aktuellste Ausgabe im Gepäck zu haben, da sich insbesondere im Straßenbau auf Madeira innerhalb eines Jahres so viel ändert, dass man mit einem älteren Exemplar schon mal vergeblich nach einem Einstiegspunkt sucht. Leider ist umgekehrt auch der Verfall streckenweise beachtlich, so dass wir auf einer Wanderung, auf der man nach einer Hausruine an eine Weggabelung kommen soll, erst nach der dritten Ruine an die richtige Gabelung kamen und zwischenzeitlich schon dachten, wir hätten uns verlaufen.
Zu den Zeiten kann ich sagen, dass ich als "Langsamwanderin" und Fotographin im Schnitt die dreifachen Zeiten benötige, dies sich aber konsistent durch die meisten Wanderungen zieht, wodurch auch hier wieder eine gewisse Verlässlichkeit vorhanden ist.