5.0 von 5 Sternen Hier geht die Post ab..., 21. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: If 2 (Audio CD)
.. und das schon seit 40 Jahren! 1970 erschien IF2 und die jazzrockigen Landschaften, die hier gezeichnet werden, haben sich im Laufe dieser Zeit überhaupt nicht abgenutzt, im Gegenteil.

IF haben leider, wie allzu viele gute Gruppen, den internationalen Durchbruch nie geschafft, stets nur Insiderstatus gehabt und lösten sich dann infolgedessen auch viel zu früh wieder auf. Unglaublich unfair ist das, und ich sehe mich einmal mehr darin bestätigt, dass es im Musikbusiness keine Gerechtigkeit gibt. Wenn ich bedenke, wieviele Leute sich seither auf internationalen Bühnen tummelten und tummeln, welche nicht für 5 Cents musikalische Qualitäten aufweisen und sich trotzdem dumm und dämlich verdienen....

Doch all dieser Ärger trübt die Freude über ein Wiederhören mit einem der innovativsten Acts der Jazzrockszene von Anfang der 70er Jahre natürlich nicht. Ich sehe mich einmal mehr bestätigt, dass die Zeit, als ich Musik zu entdecken begann, unglaublich kreative und packende Formationen zustande brachte. Und vielfach waren es grad die Gruppen, welchen der grosse Erfolg versagt bliebt, welche mich speziell zu faszinieren vermochten und nach wie vor faszinieren - und so auch IF, die ich momentan mit grosser Freude wiederentdecke.

IF2 vereinigt einige der besten Musiker der Zeit: Dick Morrissey, Dave Quincy an Saxofon und Flöte treiben mit mal entspannten Flöteneinlagen, mal mit dichten Saxarrangements den Sound voran, Terry Smith glänzt mit einer unglaublichen Fingerfertigkeit und tollem Feeling an der E-Gitarre, J.W. Hodkinsons einzigartige (manche finden sie eigenartig...) Stimme segelt durch die Stücke, während John Mealing flott röhrende Hammondorgellinien beisteuert. Jim Richardson sorgt mit intensiven, funky-munteren Bassläufen und Dennis Elliott an den Drums mit vielfältigen Wechseln und groovendem Spiel für ein solides Rhythmusfundament! Alle Musiker haben viel Platz für fetzige Soli und keiner braucht sich mit seinem Können zu verstecken!

If vereinte viel Jazz, etwas weniger Rock und eine Prise Blues auf eine einmalige Art und Weise und kreierte einen ganz eigenen, komplexen und progressiven Stil, und das vorliegende Werk ist eine runde und abwechslungsreiche Sache geworden. Wer sich für progressiven Jazzrock sowie Musik der frühen 70er Jahre jenseits des Mainstream interessiert sollte hiervon mal ein Ohr nehmen. Könnte sein, dass er/sie etwas überraschend Gutes entdeckt!