2.0 von 5 Sternen mehr Aufmachung als Inhalt, 21. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Asian Basics (Taschenbuch)
Ich habe das Glück gehabt dieses Buch über eine Bibo besichtigen zu können um mich dann dazu entscheiden zu dürfen es nicht zu kaufen.

Schick sieht das Buch auf jeden Fall aus, das darf nicht bestritten werden. Es versucht kumpelhaft und schlacksig zu erzählen, was in der asiatischen Küche von Wichtigkeit ist. Welche Gewürze braucht man, welchen Reis, Nudeln, Aromen, welche Zubereitungsarten gibt es und zwischendrin immer wieder ein paar EInwürfe zu Bier, Saucen, Tee usw. Leider ist alles immer nur sehr kurz erklärt. Die Vielfarbigkeit in der Darstellung wirkt bei mir weniger trendig als eher unübersichtlich.

Die Rezepte sind durchweg bebildert, was in meinen Augen bei Kochbüchern einfach ein absolutes Muss ist. Negativ ist allerdings, dass hier asiatisch gekocht wird, aber zu keinem Gericht das genaue Herkunftsland angegeben ist - Asien ist schließlich ... riesig.

Im Vergleich zu anderen Büchern ist dieses Buch wirklich oberflächlich. Wer wirklich nur mal in asiatische Küche hineinschnuppern will, ist sicherlich gut bedient. Wer aber schon startbereit mit dem Wok zuhause sitzt und gern chinesisch, thailändisch oder indisch kochen will, der sollte sich an andere Bücher halten.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 18.04.2011 14:13:31 GMT+02:00
Dirk Weber meint:
Daher heißt das Buch ja auch Asian *Basics*.

Veröffentlicht am 30.08.2011 12:00:11 GMT+02:00
Neha meint:
Ich stimme dir zu, dass es schade ist, dass die Herkunftsländer nicht bei jedem Gericht angegeben sind.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2015 20:24:00 GMT+02:00
Jakubowicz meint:
Das stimmt doch gar nicht - Es steht bei vielen Rezepten genau geschrieben, woher es stammt -
Was bitte schön macht das kochen angenehmer wenn Sie wissen woher das Rezept stammt ?

Ort: Bayern