5.0 von 5 Sternen Bayrische Blasmusik so ungewöhnlich und herausragend, dass man Tränen in den Augen hat!, 14. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Übersee (Audio CD)
Dies ist die zweite Musik CD die ich mir von der Gruppe LaBrassBanda angehört habe und ich wurde wieder nicht enttäuscht, denn schon die erste CD HABEDIEHRE und die DVD Live im Zirkus Krone sind echte Hits, wenn einem solche Musik gefällt. Dabei ist es keine Blasmusik im herkömmlichen Sinne, keine Bayern mit Lederhosen, oder etwa doch? Na klar sind es Bayern, dies merkt man auch den Texten an und die Blechblasmusikinstrumente sind traditionell, nur nicht das was rauskommt. LaBrassBanda ist Blechblasmusik der Extraklasse, eine Offenbarung und ein geniales Stück Geschichte, wenn man bedenkt, dass man Europäern solche Töne wohl nicht zugetraut hätte. ÜBERSEE ertrinkt ebenso wie der Vorgänger HABEDIEHRE vor Motivation, Inspiration und dem Gefühl im Urlaub an Sonne, Strand und Palmen nahe zu sein.

Das Booklet offenbart die Bayrischen Texte und hält sogar die Liedertexte des Vorgängers HABEDIEHRE bereit, was das mitsingen erleichtert und doch für Nichtbayern schwer macht, ich muss mich also anstrengen.

Ob es das Lied Bauersbua ist oder Bierzelt, immer vermag es die Gruppe LaBrassBanda bayrischer Blasmusik eine Farbe zu geben die genial ist, mitreißend, inspirierend und himmlisch.

Erschienen im Jahr 2009 zeigt LaBrassBanda nach dem Album aus dem Jahr 2008 das sie noch etwas drauflegen können doch die LIVE DVD aus dem Zirkus Krone die fast alle Lieder dort versammelt ist noch ein Stück besser, wenn man das überhaupt noch in einer Bewertung ausdrücken kann.

Es ist schwer LaBrassBanda noch mehr Komplimente zu machen für diese CD und ihr Gesamtwerk, doch ich habe etwas so faszinierendes einfach nicht erwartet und empfehle daher diese CD aufs Beste.

LaBrassBanda könnten ein Exportschlager werden, denn Ihre Musik ist Kulturübergreifend und doch Deutsch oder sollte ich lieber sagen Bayrisch. Nichts desto trotz wird sie vielen gefallen und aufzeigen das man nach Jahrzehnten normaler Blasmusik auch mal was gscheites zu Wege bringen kann.

Es ist nur eine Trompete, eine Posaune, eine Tuba ein Bass und das Schlagzeug und doch ist die Summe dessen mehr als man glauben mag.

Sehr empfehlenswert!

Thorsten Wiedau
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 186