4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, kurzweilig, aber kein ganz großer Wurf, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der frühe Wurm hat einen Vogel: Vermischte Schriften (Taschenbuch)
Das Buch hat mich auf mein täglichen Zugfahrten recht gut unterhalten. Allerdings kann ich die Superlativen der fünf Sterne Bewerter nicht ganz nachvollziehen. Zwar musste ich an der einen oder anderen Stelle auch schmunzeln, aber im Großen und Ganzen waren viele Themen schon fast wieder zu Ernst. Am ehesten kamen die Geschichten mit den Märchenfiguren und Ménage à Cinq ans Lustig, Lustig, Tralalalala ran. Die Geschichte von Doreen und ihren Freunden aus der Burnout Klinik ist da schon eher tragisch, aber irgendwie aus dem Leben gegriffen, denn die Prioritäten der modernen Konsumgesellschaft haben sich in der Tat in diese Richtung entwickelt. So schrieb Michael Niavarani für mich zwar nette Kurzgeschichten, welche einiges durchaus gesellschaftskritisch auf den Punkt bringt, die aber auf der anderen Seite nichts wirklich Neues verklickern. So würde ich das Buch als seichte Kost mit solidem Unterhaltungsfaktor bezeichnen.

Ort: München