summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

5.0 von 5 Sternen Zucker, Zimt und Liebe - Die Backverführung!, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zucker, Zimt und Liebe: Jeannys süße Rezepte (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist traumhaft schön - von der Optik und dem Inhalt her!

Unter dem Schutzumschlag ist ein zauberhaf gestaltetes Buch versteckt, das Backlust macht. Für jedes Rezept gibt es ein ganzseitiges Bild des Endproduktes. Auf der Seite daneben findet sich dann die Zutatenliste, die Schritt-für-Schritt-Anleitung und ein paar Sätze zum Backwerk. Das macht die Rezepte wunderbar persönlich und ist, als wäre die Autorin eine gute Freundin. Bei einigen der Rezepte finden sich auch kleine Extra-Tipps. Die Fotos sind unglaublich liebevoll gestaltet, mit feinen Details, wie z.B. alte Mondamin-Kistchen, antike Waagen, altmodischen Geschirrteilen, uralten Brettchen usw. Kein bißchen abgehobene Schickimicki-Backstube, sondern "daheim". Gemütlich und einladend und man meint fast, die Leckereien riechen zu können!

Unterteilt ist dieses Kleinod an Backbuch in die Kapitel "Kleine süße Sünden", "Für den Kuchenteller", "Aus der Keksdose", "Französische Tarts & American Pie" und "Im Schokoladenhimmel". Und in jedem dieser Kapitel habe ich sowohl "alte Bekannte" als auch "Neuentdeckungen" finden können und in allen Kapiteln gibt es gleich mehrere Rezepte, die für die nächsten Wochenenden und Freundinnennachmittage eingeplant sind. Besser gesagt: es gibt nur sehr wenige Rezepte in diesem Buch, die ich gar nicht nachbacken werde - so viele Treffer hatte ich bisher noch in keinem Backbuch! Besonders schön finde ich, dass alle Gebäckrezepte für kleine Portionen (also nicht so viele Plätzchen und/oder Kuchen in kleinen Formen) gemacht sind. So kann man zwei oder drei machen, ohne zu viel übrig zu haben und hat auch eine schöne Auswahl für die Gäste.

Die Beschreibungen sind klar und deutlich, es gibt keine extrem komplizierten Arbeitsschritte, sodass auch Backanfänger(innen) Erfolg haben beim Nachbacken. Frustfreies Backen und Genießen - herrlich!

Jeannys Blog ist toll und da finden sich sehr viele Rezepte - aber ich persönlich blättere einfach viel lieber in einem "altmodischen" Buch! Jeannys Rezepte sind für alle Jahreszeiten geeignet, passen ebenso zum Frühling wie zu Weihnachten und machen einfach Freude. Das Buch hat das Zeug, viele Jahre das Lieblingsbackbuch seiner Besitzer zu bleiben, nicht nur eine Modeerscheinung zu sein. Ich hoffe, es gibt bald noch mehr Bände!

Catmaniac
(TOP 500 REZENSENT)