1.0 von 5 Sternen Kein Vergleich zu Tolkien, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Erdsee: 4 Romane in einem Band (Erdsee-Zyklus) (Taschenbuch)
Habe mir diesen Sammelband besorgt, um endlich die angeblich so großartige "Erdsee"-Saga zu lesen. Ich war schwer enttäuscht: Da wird die Geschichte eines Jungen erzählt, der irgendwie zu einem großen Magier heranwächst und durch Unachtsamkeit ein unaussprechlich böses Wesen aus dem Totenreich ins Jetzt holt. Die Jagd nach diesem Wesen wird zum bestimmenden Element der Geschichte, Oder dann doch nicht? Leider bleibt die wahre Natur dieses Wesens nebulös. Dann wieder ist da diese merkwürdige Krankheit, die den Menschen die Magie raubt.... ich will nicht zuviel erzählen, aber die Geschichte bleibt spröde und langatmig. Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, diese Saga mit Tolkiens "Herr der Ringe zu vergleichen", ist mir ein Rätsel. Ich sage warum: "Der Herr der Ringe" beschreibt im Detail eine eigene, hochkomplexe Welt. Es ist ein in sich logisch konstruiertes und beschriebenes, großes System. Die Sprachen und Kulturen der Wesen werden mit geradezu wissenschaftlicher Akrebie behandelt und beschrieben. Die Geschichten sind verzahnt, bauen aufeinander auf. Allem liegt eine innere Logik zugrunde. Die "Erdsee"-Geschichte ist das genaue Gegenteil: Es wird wenig erklärt. Der Leser darf sich durch ein Gewirr an teilweise belanglos wirkenden Geschichten kämpfen. Er ahnt mehr, dass alles zusammengehört, als das er dies aufgrund der Erzählmeisterschaft eines Autors erfährt. Die Charaktere sind meist nur schemenhaft skizziert. Warum und wieso Dinge in dieser Welt so sind wie sie sind, darf sich der Leser selbst zusammenreimen. Auch den Helden "Sperber" mag man nicht lieb gewinnen. Wie auch, da man ihn nicht wirklich kennenlernt? Überspitzt formuliert habe ich beim Lesen das Gefühl gehabt, dass ich einer unstrukturiert denkenden Autorin durch eine magische Welt voller Rätsel folgen soll, um vielleicht durch meine Interpretation ihrer roh gezimmerten Geschichte einen tieferen Sinn geben zu können. Irgendwann, etwa 100 Seiten vor Schluss, habe ich den Roman verärgert weggelegt.

Ort: münchen

Top-Rezensenten Rang: 568