5.0 von 5 Sternen Eines der besten Jazzalben!, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Vans Joint (Audio CD)
Diese CD ist aus meinem Regal nicht mehr wegzudenken und gehört zu meinen 10 Lieblings-CDs.
Was macht diese CD so besonders?
1. Bill Evans ist einer der größten Saxophonisten der neueren Jazzgeschichte (u. a. langjährige Zusammenarbeit mit Miles Davis).
2. Seine Kompositionen sind geprägt durch eingängige Melodien, die man gut nachsingen kann und die sich sehr schnell in Form eines Ohrwurms im Kopf einnisten.
3. Michael Abene, einer der weltbesten Jazz-Arrangeure, hat die 8 schönsten Titel von Bill Evans neu arrangiert für Saxophon und Big Band. Alles außer den Melodien stammt auf dieser CD also von Michael Abene. Im Big Band-Gewand wirken Evans' Kompositionen meiner Meinung nach noch viel vollkommener, als die Originale, die ich auch gern mag.
4. Die WDR Big Band ist eine der besten Big Bands der Welt. Da sitzt jeder Ton punktgenau. Besonders beindruckend sind die Unisono-Stellen der Bläser, die mit einer fast schon beängstigenden Präzision rüberkommen.
5. Am Schlagzeug sitzt der meiner Meinung nach beste Jazz-Drummer aller Zeiten, Dave Weckl. Er ist nicht nur technisch brillant sondern er spielt so dynamisch und abwechslungsreich wie kein anderer Drummer. Und die Messlatte lag in diesem Falle so hoch, wie sie höher nicht liegen könnte: Die Originale der Stücke wurden größtenteils von dem ebenfalls einzigartigen Spitzendrummer Vinnie Colaiuta aufgenommen.
6. Ich war einer der glücklichen, die eines der wenigen Konzerte dieses Projektes besuchen konnten. Ich war einen Tag vor dem Konzert, das auf der CD dokumentiert ist, auf dem Konzert in Siegen. Es war eines der beeindruckendsten Konzerte die ich bisher live miterlebt habe.
7. Der Sound der CD ist sehr gelungen, alle Instrumente kommen klar und druckvoll rüber.