5.0 von 5 Sternen Punkrock aus Dänemark, 28. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: No Fuel Left for the Pilgrims (Audio CD)
D.A.D. sind eine der wenigen nennenswerten Bands aus Dänemark. Die vier Jungs von D.A.D musizieren seit 17 Jahren zusammen und können inzwischen auf stattliche acht Studioalben und zwei offizielle Live-Platten zurückblicken. D.A.D begannen ursprünglich unter dem Namen Disneyland After Dark Musik zu machen. Ende der 80er Jahre pocht die Disney Company auf ihr Namensrecht, und die Punkrocker benennen sich kurzerhand in D.A.D. um. Die Original-Besetzung besteht aus Stig Pedersen (Bass), Peter L. Jensen (Drums) und Jesper Binzer (Gitarre, Vocals), sowie dessen Bruder Jacob Binzer (Gitarre).
Ich möchte hier auf das meiner Meinung beste ihrer Alben „No fuel left for the pilgrims" aus dem Jahr 1989 eingehen. Die punkrockige Musik mit großem Spaßfaktor spiegelt die Lebenseinstellung der vier Jungs wider. Selbst bei MTV laufen die lustigen Videos zu „Sleeping my day away" und „Girl nation", und bei den Livekonzerten tritt Stig Pedersen mit einem Raketenbass auf.
Der Opener "Sleeping my day away" (handelt übrigens von der Lebenseinstellung von D.A.D.) geht gleich richtig gut ab, ist sehr melodiös und im Chorus mehrstimmig gesungen. Ein Punkrock-Song mit hohem Fun-Faktor, der gut ins Ohr geht.
Der zweite Track „Jihad (no fuel left for the pilgrims)" beginnt mit rockigen Gitarren, ist sehr aggressiv gesungen, hat aber trotzdem eine klasse Melodie. Wie man schon an der Länge des Songs erkennen kann, ein typischer Punkrock-Song. Mein absoluter Anspieltipp von diesem Album! Auf Grund des Textes von diesem Song, der sich mit der Nahost-Problematik beschäftigt, kam es übrigens zu Drohungen von arabischen Fundamentalisten.
„Point of view" ist wesentlich ruhiger als die beiden vorigen Songs. Aber auch hier ist wieder die typische, leicht leiernde D.A.D. Gitarre zu hören. Bestimmt wird der Track von schönen mehrstimmigen Gesang.
„Rim of hell" wird durch Drums und Gitarren eingeleitet, und hat einen etwas schleppend wirkenden Rhythmus, der mir aber gut gefällt.
„ZCMI" ist ein sehr schneller Song, der hauptsächlich von Gitarren und dem zeitweise fast gebrüllten Gesang bestimmt wird. Die Punkeinflüsse von D.A.D. sind hier besonders deutlich zu spüren.
Da auch die weiteren Songs alle der Punkrock-Rubrik zugeordnet werden können, und ich mich größtenteils nur wiederholen würde möchte ich nur kurz auf diese Tracks eingehen, das soll allerdings keine Wertung von mir sein, und nicht heißen das diese Songs weniger gut sind, als die ausführlicher behandelten.
„True believer", „Siamese twins" und „Ill will" sind sehr schnelle, punkige Songs. Während die anderen 4 Tracks eher rockiger, melodiöser und etwas ruhiger sind.
Insgesamt ein sehr gelungenes Album der vier Jungs von D.A.D., die sich musikalisch deutlich von den aktuellen „Punkrockbands" wie z.B. Blink 182, Sum 41 usw. unterscheiden.

Top-Rezensenten Rang: 3.812.046