ARRAY(0xa4e1d6fc)

5.0 von 5 Sternen Mal wieder ein KOCHbuch, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Jamies 30 Minuten Menüs. Genial geplant - blitzschnell gekocht. (Gebundene Ausgabe)
Jamies Olivers zwölftes Kochbuch ist wieder ein reines KOCHbuch.

Das war für mich erstmal etwas irritierend, denn ich war es aus den Vorgängern gewohnt, bei einem Rezept namens "Jool's Pasta" eine einleitende Erklärung zu lesen, warum dieses Gericht so heisst. Aber der neue Stil passt zum Thema des Buches.

- Thema -
Es geht einen Schritt weiter als die Vorgänger und thematisiert die Abläufe und Organisation in der Küche. Aber keine Angst, es geht nicht um dröge Ablaufschemata sondern ganz einfach um das Kochen ganzer Menüs. Man erfährt also, was man wann und in welcher Reihenfolge zu erledigen hat, damit alles nach 30 Minuten fertig ist.

Letzten Endes funktioniert das sehr gut, denn die Abläufe werden nicht nach Gerichten sortiert, sondern nach der sinnvollen Reihenfolge. Und hierin liegen die beiden einzigen Schwächen, die ich gefunden habe: Zum einen wird es dadurch schwieriger, einzelne Rezepte aus den Menüs herauszulösen. Vom neu-zusammen-stellen rät sogar Jamie für den Anfang ab. Zum anderen gibt es immer dann Probleme, wenn Garzeiten eingehalten werden müssen und man für den folgenden Schritt mehr Zeit benötigt, als eingeplant. So gelang es mir nicht auf Anhieb, beim Versuch "Orecchiette mit Brokkoli, Zucchini-Mozzarella-Salat & Salat mit Melone und Schinken" die beiden Salate innerhalb der 12 Minuten Garzeit der Nudeln hinzubekommen. Im Allgemeinen schafft man es aber, auch wenn ich natürlich noch nicht jedes Gericht ausprobiert habe.

- Fakten -
Zu den Fakten: Auf 287 Seiten versammelt sind 50 Menüs wie "Spaghetti alla Puttanesca, Fenchel-Radieschen-Salat, Knoblauchbrot und Schokoladencreme" oder "Superschnelle Hackfleischpfanne, Ofenkartoffeln, ein Traum von Salat und weisse Bohnen mit Speck". Wenigstens die blumige Sprache ist gleich geblieben :)

Die Bilder sind von gewohnt hervorragender Qualität, der Einband ist ebenfalls auf dem hohen Niveau seiner Vorgänger, Lesezeichen inklusive.

- Neues & Zielgruppe -
Neu ist, dass Mr Oliver nun erstmal die Mikrowelle mit einsetzt. Daraus ergibt sich, dass ich mir etwas einfallen lassen muss, wie ich das ohne hinbekomme, denn wir besitzen kein solches Gerät. Insgesamt setzt das Buch eine voll ausgestattete Küche voraus. Mixer, Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mikrowelle,... Nicht alles ist in einer Studentenbude vorhanden.

Allein an diesem Umstand sieht man die Zielgruppe: Es sind eher erfahrene Hobbyköche, auch wenn der Autor dies etwas abzuschwächen versucht, indem er unter [...] Videos einstellt. In diesen wird von einem seiner Mitarbeiter eine schwierige Stelle eines Gerichts genauer gezeigt. Nett. Auf das Video wird im Buch mit einem kleinen Symbol im Text dezent hingewiesen.

Ebenfalls neu ist, dass der Autor sich Gedanken über "Stilvolles Genießen" macht. Hier geht es um den sinnvollen Gebrauch von Servierplatten, Schneidbrettern und "Pfannen & Töpfen, die hübsch genug sind, um auf den Tisch zu kommen". Die eine Seite ist sicher gut investiert.

- Bewertung -
Mir als Fan hat das Buch richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf weiteres Ausprobieren. Sicher, die 30 Minuten schaffe ich noch nicht durchgängig, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut. Die knappe, präzise Sprache ist erstmal ungewohnt und stört beim Schmökern, hilft dafür aber in der Küche. Insgesamt holt mich das Buch da ab, wo ich stehe. Denn sind erstmal mehr als zwei Flammen und der Ofen in Gebrauch, werde ich hektisch. Eigentlich müsste ich - ausgehend vom persönlichen Gebrauchswert - einen Stern abziehen, da wir keine Mikrowelle haben. Aber da ich damit sicher nicht zur Mehrheit gehöre:
5 Sterne.

P.S.: Wer mitzählt und sich wundert - es ist das zwölfte Buch in England, allerdings das elfte in Deutschland. Laut Auskunft des Verlages kommt das eigentlich elfte (engl. Titel "Jamie Does") im Frühjahr 2011 in Deutschland auf den Markt.

Ersteintrag: 08.11.2010 16:03:02 GMT+01:00
Sabine W. meint:
Danke für die umfangreiche Bewertung, ich habe mit der Bestellung bisher gezögert, weil ich noch keine Rezension gelesen habe!

Veröffentlicht am 09.11.2010 19:13:55 GMT+01:00
Ev meint:
Ich kann mich der Rezension anschließen. Habe das Buch vor einigen Tagen gekauft und gleich einiges daraus gekocht. Hier wird eine Fülle von sehr praktikablen Rezepten geboten, die unmittelbar große Lust aufs Nachkochen machen. Der Zeit-Aspekt ist für mich als berufstätige Mutter von drei Kindern sehr wichtig, ungefähr komme ich als routinierte Köchin auch hin (mit einem Helfer, der "schnippelt" klappt es noch besser). Abweichungen von den Menus bzw. Neuzusammenstellungen sind natürlich (durch den Aufbau des Buches bedingt) etwas schwierig. Gut gefällt mir auch die relativ große Auswahl an vegetarischen Rezepten. Insgesamt sehr schönes und innovatives Kochbuch.

Veröffentlicht am 23.12.2010 17:09:01 GMT+01:00
Miemolleke meint:
Ich stimme im Großen den Autor zu. Ich bin selber eine versierte Köchin, richte gerne Teller schön an usw. ich habe mich aber für dieses Buch entschieden, da ich über Weihnachten meine Hütte voll habe mit Gästen. ich verstehe, daß es für einen Studenten schwierig ist mangels Ausrüstung, aber dieses Buch ist auch nicht wirklich für diese Zielgruppe gedacht, ich hatte als Studentin weder Mikrowelle noch Ofen. Jetzt besitze ich aber eine Mikrowelle, setze sie aber nicht ein. Mir gefällt meinen Druckkochtopf wesentlich besser. Also lieber Student(in), ich freue mich über alle junge Leute die an kochen interessiert sind, und wahrscheinlich auch ihre Geschmacksknöpfen bilden. Buch behalten und die besser ausgestattete Küche kommt bestimmt wenn es klappt mit dem Studium. Und vielleicht schon mal einen Bräter aus Gußeisen (mit Deckel) auf den Wunschzettel setzen. Meine Tochter habe ich eine kleine Küche vom Schwedischen Möbelhaus versprochen wenn sie studieren geht, und den Bräter plane ich fest mit ein!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2010 17:12:22 GMT+01:00
Miemolleke meint:
Beste, ich habe bis jetzt 7 Menüs nachgekocht, meine ganze Familie ist begeistert. Zielgruppe ist jedoch eher nicht der Student, sondern eher gedacht für Genießer mit wenig Zeit. Ich finde dieses Buch auch hervorragend zum gemeinsamen kochen mit Freunden oder Familie, ein Bcuh, alles auf eine Seite! Also ich habe diesses Buch schon als Link an vielen weitergeleitet weil ich so begeistert bin!! Viel Erfolg, und vielleicht liegt es unter dem Weihnachtsbaum!

Ort: Bad Oldesloe