3.0 von 5 Sternen Etwas neues gewagt, aber nicht ganz gut gegangen, 13. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Terminal World (Taschenbuch)
Vielleicht waren meine Erwartungen nach dem meiner Meinung nach grandiosen "The Prefect" zu hoch, und ich hätte den Ankündigungen, dass Reynolds mit diesem Buch etwas neues wagen wollte, mehr Gehör schenken sollen. Für mich als Science-Fiction-Liebhaber kam die "Terminal World" leider zu fiktiv herüber, und auch gegen Ende des Buches halfen oberflächliche Theorien der Charaktere nicht wirklich, mir diese Welt greifbarer zu machen, damit ich besser in sie einzutauchen konnte. Meinem Geschmack nach haftet dem Buch dadurch zuviel Fantasy an und weniger die Science.
Die Story ist teilweise recht spannend, teilweise aber auch langatmig. Und meiner Meinung nach passieren zu oft unglaubhafte Dinge - genau im richtigen, entscheidenden Moment tauchen z.B. Charaktere aus dem Nichts auf, die den Protagonisten innerhalb von einer halben Seite retten. Gute Autoren legen für so etwas Hinweise in die Geschichte, damit es der Leser fast antizipieren kann, wenn er nur mitdenkt und die Puzzlestücke zusammensetzt. So packt Reynolds die Story an den Haaren und reißt sie wieder herum, damit es weitergehen kann, und das tut weh.
Wer mit dem fantasyhaften und der ruppigen Storyführung leben kann und offen für eine neue Welt abseits von der üblichen Dark Future und Space Opera ist, bekommt brauchbare Unterhaltung, die okay ist - daher auch die drei Sterne. Auf eine potentielle Fortsetzung würde ich aber gut verzichten können, glaube ich.

Gebraucht & neu ab: EUR 19,14
Auf meinen Wunschzettel