5.0 von 5 Sternen Die Immer-dabei-DSLR-Tasche, 14. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Lowepro Nova 160 AW SLR-Kameratasche (für SLR mit Objektiv und Zubehör) khaki-braun (Elektronik)
Für meine neue DSLR Fujifilm FinePix S5 Pro SLR-Digitalkamera (12 Megapixel) nur Gehäuse habe ich eine vernünftige Tasche gesucht. Da ich bisher mit Lowepro sehr zufrieden war, habe ich mir auch gleich deren Taschen angesehen. Die S5 basiert ja auf dem D200-Gehäuse von Nikon und ist dementsprechend groß. Als Standard-Objektiv nutze ich das Nikon AF S DX VR 16-85mm / 3.5-5.6G ED Objektiv für Nikon inkl. HB-39. Für spezielle Anlässe (Porträt) habe ich noch die Festbrennweite 50/1.8.

Nun habe ich bei den Produktbeschreibungen der Taschen die Innenmasse mit den Massen der Kamera verglichen und bin somit bei der Lowepro Nova 180 AW, khaki-braun gelandet. Nach Erhalt war ich über die Größe erschrocken. Ein richtiger Klopper, wo eine komplette Profiausrüstung reinpasst. Für Fotografen mit 3-4 Festbrennweiten und zusätzlichem Blitz sehr sinnvoll. Aber für Fotografen mit einer Standardbrennweite ohne Blitz einfach zu groß. Deshalb habe ich die Tasche gegen die 160-er Größe getauscht und bin absolut zufrieden.

In das Hauptfach passt die S5 mit aufgesetztem 16-85 und Gegenlichtblende (in richtiger Richtung), so dass man nach Herausnahme nur den Objektivdeckel entfernen muß. Die Kamera liegt mit der Griffwulst nach oben/rechts. Schneller und sicherer kann man eine Kamera nicht aus einer Tasche nehmen. Übrigens ist unten an der Cam noch eine Stativplatte von Velbon angeschraubt.

Das restliche Zubehör wie Ersatzakku, CF-Card, manueller Auslöser, Pinsel und Tuch passen locker in die weiteren Fächer der Tasche. Auch eine Festbrennweite passt noch in das Hauptfach auf die Kamera. Man hat auch noch eine Reserve, indem man die Gegenlichtblende seitenverkehrt auf das Standardobjektiv setzt.

Ich finde die Tasche in der Größe auch noch sehr gut für den Urlaub. Wer schleppt schon seine komplette Ausrüstung im Gebirge mit sich rum. Die Funktionalität der Tasche ist sowieso perfekt und die 160-er Größe sollte für die meisten reichen.