4.0 von 5 Sternen Fast alles drin!, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Modernes Webdesign: Gestaltungsprinzipien, Webstandards, Praxis (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Modernes, ansprechendes und einfach bedienbares Webdesign ist das A und O in der heutigen Zeit. Man muss mit seinen Konkurrenten mithalten können, einen guten Standard bieten oder am besten etwas mehr als Standard.

In Modernes Webdesign wird ausführlich erläutert, welche Webstandards es gibt. Dabei wird auf die modernsten und neuesten Techniken hingewiesen (bspw. wird HTML5 und CSS3 angewendet). Gut fand ich auch, dass ein Vergleich zwischen altem und neuem HTML gezogen wurde bzw. die Neuerungen, die HTML 5 mit sich bringt, erklärt wurden. Ich arbeite allerdings erstmal weiterhin mit dem "normalen" HTML, da noch nicht alle Browsertypen das neue HTML unterstützen.

Da ich selbst gerade ein bisschen meine Probleme mit dem Boxmodell habe, hat mir dieses Kapitel sehr gut geholfen und ich konnte mein Container-Content-Header-Footer-Problem lösen. Alleine deshalb hat sich das Lesen des Buches schon gelohnt :-)

Aber nicht nur auf die Technik/Programmierung wird eingegangen, sondern natürlich auch auf das Design und die Usability einer Website. Manuela Hoffmann gibt hier Tipps und Tricks zur Farbgestaltung und fängt von vorne an, erläutert also das Farbspektrum im HTML/CSS und sagt, was wichtig ist. Die Farben müssen ja auch zum Unternehmen passen oder zu der Idee, die man hat, und dürfen nicht zu im Zusammenhang mit der Website überladen wirken.

Auch wenn ich selbst nicht mit WordPress arbeite, fand ich das Praxisbeispiel sehr gelungen, sehr anschaulich und einfach nachzumachen. Es gab auch für mich neue Inputs, die ich für meine eigene Seite unabhängig von Wordpress nutzen kann.

Natürlich muss man daran denken, dass viele Leute heute mit Smartphones oder Tablets ins Netz gehen. Hierzu gibt Modernes Webdesign allerdings leider nur einen kurzen Ausblick. Hier hätte ich mir mehr gewünscht, weil das Designen einer Website für mobile Endgeräte immer wichtiger wird.