5.0 von 5 Sternen Die schönste Ferienerinnerung, 4. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Ferien des Monsieur Hulot [VHS] (Videokassette)
Na gut, der Tag auf Gotland fing nicht besonders an: es regnete zum Gotterbarmen und es nahm einfach kein Ende. Im Tante-Emma-Laden hing ein klitschnasser Zettel, dass abends "M. Hulot pa semester" im "Südersandsbiografen" gezeigt werden solle. Nichts wie hin! Das so klangvoll benamte Kino entpuppte sich als hergerichtete Scheune - aber viele, die kamen, kannten es so und brachten sich gleich ihr Sitzkissen mit. Ganz altmodisch, sogar mit Rollenwechsel zur Halbzeit, wurde "Die Ferien des Monsieur Hulot" mit einem 50er-Jahre-Projektor vorgeführt, und wir haben nie zuvor und niemals danach einen so tollen Kino-Abend erlebt, an dem einfach alles passte: ein Publikum, das gemeinsam schmunzelte, lachte, losprustete; die Lakritze und Zitronenlimonade; und im Mittelpunkt DER Film, der das alles möglich machte. Natürlich ein Klassiker, natürlich Kult, natürlich eine der besten jemals gedrehten Komödien - aber was das Besondere ist: während andere Klamotten außer derben Schenkelklopfern nicht viel zu bieten haben, schafft Jacques Tati unendlich mehr: er verbindet Menschen. Man lacht nicht über die Schusseligkeit der anderen, sondern über die grotesken Situationen, in die das ganz Alltägliche abdriften kann. Und bei allem Spaß geht nie die Menschlichkeit und Warmherzigkeit verloren.

Ersteintrag: 06.08.2013 09:29:56 GMT+02:00
Anne Sulies meint:
Ich weiß, von welcher Scheune Sie reden: Von jener legendären Scheune auf Farö, Sudersand, in der schon Ingmar Bergmann seine Filme vor-begutachtet hat? Ich beneide Sie um das Erlebnis und kann mir vorstellen, dass man Tati in dieser Atmosphäre besonders genießen kann.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,99
Auf meinen Wunschzettel