5.0 von 5 Sternen Knapp, konzentriert, gut, 12. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Kleine Geschichte der SPD. Darstellung und Dokumentation 1848-1990 (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hält, was es verspricht. Von einer "Kleinen Geschichte der SPD" erwartet der Leser, auf überschaubarer Seitenzahl über die wesentlichen Entwicklungen der Partei informiert zu werden. Das leistet das Buch. Es besteht zunächst aus ca. 270 Seiten flüssig lesbarem Text, der über die Geschichte der SPD gehaltvoll informiert. Es hat mich etwas überrascht, dass einzelne Epochen (z.B. der Revisionismusstreit) auch bei diesem recht hohen Seitenumfang nur ziemlich knapp beschrieben werden können - aber das liegt wohl daran, dass die Geschichte der SPD nun mal ziemlich ereignisreich war.
Das Buch richtet sich ganz klar an "Normalbürger" und nicht an Historiker. Ein gewisses historisches Grundwissen über die letzten 150 Jahre sollte allerdings schon vorhanden sein, wenn man mit dem Werk glücklich werden will.
Die Darstellung ist weitestgehend sachlich-neutral und verherrlicht die Partei nicht. An einigen weniger angenehmen Stellen der Parteigeschichte hätte ich mir aber schon ein etwas hartnäckigeres Bohren in den Wunden gewünscht.
Neben dem Text beinhaltet das Buch eine 23seitige Zeittafel 1848 - Mai 1991, einen kurzen Tabellenteil und fast 200 Seiten zeitgeschichtliche Dokumente, darin sämtliche Parteiprogramme von 1869 bis 1989.
Wer sich wie ich als SPD-Mitglied über die Ursprünge und die Geschichte der eigenen Partei gründlich informieren will, dem kann ich diese Darstellung nachdrücklich empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel