3.0 von 5 Sternen Mit Klischees gegen Klischees, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Unter Linken: Von einem, der aus Versehen konservativ wurde (Kindle Edition)
Jan Fleischhauer, Kolumnist bei Spiegel Online und Redakteur des gleichnamigen Nachrichtenmagazins, hat dieses durchaus erhellende Buch veröffentlicht. "Unter Linken" ist ein Sittengemälde der deutschen Nachkriegslinken, insbesondere seit den 1960er Jahren. Fleischhauer, selbst Eltern postmaterieller Akademiker, hat diese Lebenswert hautnah miterlebt: linkes Bürgertum mit Weltverbessererlyrik und sich im Laufe des Lebens zusehends in einen Konservativen verwandelt, sozusagen als Rebellion gegen die rebellische Jugend der 60er.
Mit viel persönlichem Anschauungsmaterial aus eigener Jugend und Kindheit, Erfahrungen aus seinem Korrespondentenlebens, angereichert mit viel Sachkenntnis aus Politik und Gesellschaft, zieht Fleischhauer nun gegen alle liebgewonnenen Klischees der Linken zu Felde. Dabei stellt er heraus, dass für die sogenannte Linke die Opfermetaphorik eine entscheidende Rolle spielt. Man erklärt bestimmte gesellschaftliche Gruppe zum Opfer, solidarisiert sich mit ihnen, indem man sich mit ihnen zum Opfer erklärt und erzeugt so einen Gewissensdruck gegen die angeblich bürgerlich-konservative Mehrheitsgesellschaft. Nur, so Fleischhauer, argumentiert man damit zumeist an den Fakten vorbei. Betroffenheit statt Sachkenntnis als linkes Lebensmuster und die Verunglimpfung all derer, die die vehement vorgetragene Meinung nicht teilen. Als selbst in den 60er Jahren Geborener, habe ich die von Jan Fleischhauer beschriebene Rhetorik in Gymnasium, Uni und in der Kirche an vielen Stellen kennengelernt und mich vielfach darüber geärgert. Wie viele meiner Generation, zu der ja auch Fleischhauer gehört, bin ich ernüchtert von der missionarischen Gewalt der 68er und ihrer Gesinnungsgenossen. Insofern kann ich vielen der Thesen Fleischhauers zustimmen und mit gleichzeitiger Belustigung über so viel Kühnheit linker Thesen und Verärgerung über die so gesteuerten gesellschaftlichen Diskurse lesen. Ja, endlich mal einer, der sagt, was mir schon so lange durch den Kopf gegangen ist. Ja, endlich mal einer, der die permanente Gehirnwäsche aufdeckt. Das gefällt mir.
Allerdings, je länger ich das Buch lese, umso unwohler wird mir doch dabei. Wirkt die über Jahre betriebene Infiltration durch linke Gesinnungstäter doch stärker nach oder ist es eine gewisse Unruhe darüber, dass ich nicht einfach ein Konservativer sein kann und will. So sehr Herr Fleischhauer zielsicher die Klischees aufdeckt und durchleuchtet, so sehr bleibt bei mir doch auch ein Gefühl zurück. Hier schreibt ja auch einer mit einer Botschaft, auch einer, der nicht ohne Klischees auskommt. So wie es linke Besserwisser gibt, so auch die konservativen, und die Vorstellung, der Jungschnösel von der Jungen Union fühlt sich durch Fleischhauers Stimme nun bestätigt in seinem Vorurteil, erschreckt mich auch. In dieser Gesellschaft will ich nun wahrlich nicht landen!!!!
Also, was bleibt: Genuss und Aha-Effekte, aber auch die Vorsicht, sich nicht von der anderen Seite vorgeben zu lassen, was richtig ist. Kritisch bleiben, demokratisch bleiben und das manchmal schwierige Geschäft der Wirklichkeit betreiben, dabei aber nicht den Hoffnungshorizont der christlichen Botschaft aufgeben und eine Verbesserung der Welt anzustreben in der Ernüchterung, dass Vollkommenheit nicht zu den menschlichen Eigenschaften gehört.