4.0 von 5 Sternen Sehr gute Biografie mit kleinen Schwächen, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bruce (Gebundene Ausgabe)
Zunächst mal der HIntergrund meines Blickes auf die Biographie:

Ich bin -ich geb's zu- Fan seit 1986, da war ich 14. Ich habe seitdem ich die Sprache verstehe, nicht nur die Musik gehört, sondern auch die Texte aufgesogen. Nach meinem Verständnis gehört das zum Verstehen des Künstlers essentiell dazu! Ich habe bisher noch keine Bio von Ihm gelesen, alles was ich wusste, kam aus Wikipedia, Zeitungsberichten, den Box-sets "BTR" und "Darkness". Gesehen hab ich ihn seit der Tunnel-Tour so rund 15 mal auf allen Touren, mit Ausnahme der Joad-Tour (weil ich keine Tickets ergattern konnte:-(). Und natürlich kenne ich ihn nicht persönlich.

Aus genau dieser Perspektive kann ich sagen, dass ich sehr viele Zusammenhänge, der Split der Band, die befreundeten Musiker aus Asbury-Park Zeit, sein Elternhaus definitiv besser nachvollziehen kann. Auch die "lyrics" werden für mich hiermit noch intensiver erlebbar. Insofern wird zwar mancher "Fan-Boy" sagen: "das hab ich doch alles schon längst gewusst, von meinem Brucie,...!", aber es gibt sehr viele Einblicke auch in das durchaus komplexe -um nicht zu sagen "schwierige" Seelenleben unseres Helden, die mir in dieser Brisanz nicht klar waren. Der nette Onkel Bruce wird hier niemals nur als sympatischer Grußonkel gezeichnet, sondern seine Ecken und Kanten, die auch sehr nahe stehende Kumpane aushalten mussten, kommen hier sehr deutlich raus! Das find ich gut!Ab und an hat es mich geschockt, aber wenn ich Fanboy sein will, dann kann ich ja die Bravo lesen...!

Insofern -und ich betone, ich kann es nicht mit anderen Bios vergleichen- fand ich diese hier gut lesbar, mit Zitaten von Weggefährten gespickt, absolut gelungen! Langweilig war da für mich eigentlich nix!

Was aber wirklich unterirdisch ist, sind die Zitate aus den "lyrics": Also es geht für mich ja gar nicht, dass die Texte falsch zitiert sind!! In den Erläuterungen zu der Entstehung der Alben, wo auch noch das Rohmaterial mit den unzähligen Textvarianten des Künstlers beschrieben wird, da dachte ich noch, dass es möglicherweise um das Ursprungsmaterial geht! Und die "Hoffnung" war schon sehr weit hergeholt....! Wenn ich aber Zitate aus bspw. "one step up" sehe, wo dann "when I look at my face I don't see" gedruckt steht, anstelle von "myself", dann frag ich mich schon, wie das passieren kann, wenn man a) den Künstler schätzt und b) sich den Texten ausgiebig widmet!! Und das ist lediglich ein Beispiel von einigen!!!

Der Zweite Kritikpunkt, wenn man das so nennen kann ist (ich hatte auch nicht sehr viel mehr erwartet, von einem Künstler, der sein Privatleben so gut es geht halt "privat" sein lässt....) es gibt nicht so viel Neues, was der hochinteressierte Fan nicht aus Interviews und Zeitungsartikeln zusammenklauben kann! Aber mal Hand auf's Herz: Wer bitte erwartet denn, dass der Bruce da mal in aller Breite, Details und Fotostrecke seine Privatsphäre auskippt?? Wer mehr erwartet, der muss eigentlich davon ausgehen, dass da entweder ne ganze Menge an netter Prosa von zweifelhaftem inhaltlicher Berechtigung enthalten ist, oder schlicht Paprazzi-artig recherchiert wurde. AUch das von zweifelhaftem Wert. Insofern, als

Fazit: Für mich sehr gut lesbar und interessante Zusammenfassung mit schwacher Texttreue was die Lieder angeht!

Insofern