3.0 von 5 Sternen ok für später, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Vorlesebuch für kleine starke Jungs (Gebundene Ausgabe)
Wir waren enttäuscht. Unser 3,5 jähriger Sohn liebt Bücher. Die Rezensionen waren super, also haben wir das Buch bestellt - vor allem weil wir von "111 Vorlesegeschichten" aus dieser Reihe ganz begeistert waren.
Konkret hat uns nicht gefalen:
- die Geschichten sind zu lang, der Text zu kleingeschrieben,
- Bei weitem nicht alle Seiten haben Bilder, so dass ein Kind sich schnell langweilt bei so viel Text,
- das Schlimmste: mancherlei Ausdrucksweise. Z.B. werden Worte wie "Schlampe" (als Schimpfwort) und ähnliches verwendet. Im Kindergarten gibt es genug davon, man muss es nicht auch noch zu Hause fördern.

Möglicherweise werden wir dieses Buch häufiger lesen, wenn der Sohnemann vier ist...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.03.2013 10:13:33 GMT+01:00
Den Ärger über die Ausdrücke kann ich nachempfinden - es geht allerdings dabei lediglich um eine einzige Geschichte, "Der Schnabelsteher" von Rafik Shami (wird bei Zweitausendeins immer gerne hochgejubelt, konnte mich aber noch nie überzeugen). Das ist wirklich ein Text, der in KEIN Vorlesebuch gehört. Wahrscheinlich ist es sein orientalischer Hintergrund, denn die Geschichte ist viel zu lang und zu komplex für die Zielgruppe dieses Buches.
Das ist bei 30 Geschichten aber auch der einzige Totalausfall.

- Wie der Name schon sagt ist es ein Vorlesebuch, der Text muss also nicht in "Kindergröße" geschrieben sein, m.E.
- Die Geschichten sind unterschiedlich lang, man kann also nach Anlass entsprechend auswählen.
- Das angemessene Alter würde ich ebenfalls ab vier Jahren einstufen.
- In KEINER einzigen Geschichte gibt es mehr als eine Doppelseite ohne Bild. Die grafische Gestaltung des Buches ist super.

Von daher in Zukunft noch viel Spaß mit dem tollen Buch!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.03.2013 20:08:46 GMT+01:00
anna meint:
Hallo Michael,
in vielerlei Hinsicht stimme ich mit Ihnen überein.
Allerdings fanden wir auch andere - unseres Erachtens - ungehörige Ausdrücke in diesem Buch. (Irgendwas mit "Arsch..." weiteres). Jedenfalls mussten wir häufiger Passagen beim Lesen auslassen. Aber die Schmerzgrenze ist sicherlich bei jedem Menschen variabel.
Obwohl es ein Vorlesebuch ist, schauen unsere Söhne immer mit rein beim Vorlesen. Nun: sie lngweilen sich häufig.
Ansonsten haben Sie recht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.03.2013 22:36:24 GMT+01:00
Na guck, da sind die anderen Stellen mir bisher wohl einfach nicht untergekommen, oder ich hab's verdrängt...

Sie haben ja schon selbst gesagt: Die Jungs sind wahrscheinlich einfach noch ein bisschen jung für ein "Vorlesebuch", dafür gibt es ja auch soooooo viele schöne Bilderbücher.