2.0 von 5 Sternen Verwirrend und enttäuschend..., 2. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Spiel des Engels: Roman (Taschenbuch)
"Jedes Buch hat eine Seele. Die Seele dessen, der es geschrieben hat und die Seelen derer, die es gelesen und gelebt und von ihm geträumt haben". David Martin, Schreiber von Schauerromanen, wird eines Tages in den "Friedhof der Bücher" geführt, in dem alle vergessenen Bücher ihre letzte Ruhestätte bekommen haben. Der Verleger Corelli bietet ihm hunderttausend Franken für die Verfassung eines Buches, in dem David, so habe ich es verstanden, eine neue Religion erfinden soll. Er mietet sich in einem alten Haus mit Turm ein, dessen Vorbesitzer in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen wird, und macht sich an die Arbeit. Nach und nach verstrickt sich der Protagonist in ein wirres Netz von Intrige, Liebe, Leidenschaft, Mord und Totschlag. Das Buch beginnt spannend und geschickt entwickelt der Autor ein Szenario, bei dem ich neugierig geworden bin: wie geht's weiter, was kommt da noch. Leider wurde ich enttäuscht: mehrere schablonenhafte Figuren treten auf, bei denen mir nicht klar war, in welcher Beziehung die zueinander stehen, einige davon könnte man ersatzlos streichen; mühsam konstruierte Zusammenhänge, die völlig unglaubwürdig sind; David verliebt sich leidenschaftlich in Cristina und ich habe keine Ahnung, warum; David beschäftigt eine Assistentin, die er dauernd beschimpft, sie bleibt trotzdem bei ihm, danach wird er auf einmal freundlich zu ihr und ich weiß wieder nicht, warum. Es wird immer verwirrender, der Autor vermischt esoterische und (pseudo)religiöse Versatzstücke zu einer unverständlichen Melange, irgendwie scheint das alles mit der teuflischen Macht des über weite Strecken abwesenden Patrons Corelli zu tun zu haben, und dann ist der Protagonist auch noch in Messerstechereien und Schießereien verwickelt. Über allem schwebt Bulgakows Meister und Margarita und ganz zum Schluß kommt auch noch völlig überraschend und ohne Zusammenhang eine Prise Dorian Gray ins Spiel. Ein Buch, das gut beginnt, immer schwächer wird und sich danach in seinen eigenen Verstrickungen verirrt, geschrieben allerdings in einer angenehmen, flüssigen, unprätentiösen Sprache, die sich einen besseren Plot verdient hätte.

Ort: Austria