5.0 von 5 Sternen Dank an die Amazon-Rezensenten!, 20. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Fortuna: Historischer Roman (Taschenbuch)
Dieses Buch habe ich mir aufgrund der überwiegend sehr guten Bewertungen durch die Amazon.de-Rezensenten gekauft. Ich kannte die Autorin nicht, und ich hatte auch noch nichts von dem Roman gehört. Und, liebe Rezensenten, meinen herzlichen Dank, daß ihr mir zu diesem Kauf verholfen habt!
Der Roman erleuchtet den geschichtlichen Hintergrund, macht ihn lebendig und läßt gleichzeitig auch die historischen Fakten nicht außer acht. Sehr, sehr gut geschrieben, ergreifend und spannend. Man leidet mit den Figuren mit, mit allen, auch den "Bösen", die nicht einfach nur eindimensional schlecht, sondern mehrschichtig und zum Teil auch mit Mitgefühl beschrieben werden.
Ich habe, da "Das Lächeln der Fortuna" in den Rezensionen so oft mit "Die Säulen der Erde" und "Der Medicus" verglichen wurde, extra noch einmal beide Romande zum Vergleich durchgelesen. Und ich muß sagen, daß letzterer im Vergleich zu Gablés Roman doch ziemlich abfällt, was die Qualität, die Sprache, den Stil angeht. Für mich spielen Follets Roman und nun dieser in einer völlig anderen Liga.
Wenn ich einen Punkt der Kritik habe, ist es folgender: Obwohl man weiß, daß die Menschen früher sehr viel eher erwachsen waren, kam mir doch manche Bemerkung oder Handlung des jungen Robin oder auch anderer Kinder (z.B. der kleine Elinor) SEHR frühreif und ungewöhnlich für ihr jeweiliges Alter vor. Aber das ist nur eine klitzekleine kritische Anmerkung.
Ansonsten: 5 vollauf gerechtfertigte Sterne für das Buch - und für seine Rezensenten!

Ein Kunde