4.0 von 5 Sternen Ideenstrauß an Veganen Pausensnacks, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegane Pausensnacks - für Groß und Klein (Broschiert)
Das Format dieses Büchleins ist mit 16,4 x 11,4 eher klein, dafür jedoch sehr handlich. Nach einem Vorwort, gibt es auf jeder Doppelseite ein Rezept. Und diese sind sehr Abwechslungsreich. Angefangen von Aufstrichen und Cremes über Salate und Bratlinge zu Suppen und Wraps gibt es genügend Auswahl. Selbst Kebab, Gemüsemuffins oder Pfannkuchenröllchen findet man hier.

Die Aufmachung gefällt mir nicht besonders. Durch die Abbildungen und die Fähnchen, in denen die Namen der Snacks bzw. Gerichte stehen, wirkt dieses Büchlein insgesamt etwas überladen und unübersichtlich. Die Anordnung ist Alphabetisch, wobei dennoch nicht immer glücklich. So findet man den kalten Milchreis, nicht unter M wie Milchreis sondern unter K wie kalter Milchreis.

Was mir wiederum gut gefällt, ist, dass die Aufstriche und Cremes, nicht einfach als solche beschrieben werden, sondern es immer auch Ideen gibt, zu welchen Brötchen oder Brot man sie essen kann und welche weiteren Beilagen, beispielsweise Sprossen, verwendet werden können.

Die Zubereitungszeit ist meist unterteilt in Zubereitungszeit und Kochzeit. Dies täuscht immer etwas, da 10 Minuten nicht nach viel Aufwand aussehen. Dass hier jedoch 2 x 10 Minuten eingeplant werden müssen wird erst auf den zweiten Blick klar.
Dennoch sind die Zeiten gut bemessen. Die meisten Snacks sind zwischen 10 und 30 Minuten fertig gestellt.

Fazit: Ich habe dieses Büchlein ausgewählt, weil ich Ideen suchte, wie wir uns auch Unterwegs oder in der Firma Vegan ernähren können. Indem wir kleine Snacks einfach mitnehmen. Hier sind jetzt wirklich viele Beispiele beschrieben. Und besonders die Aufstriche haben es mir angetan.
Einen Punkt bringe ich zum Abzug, wegen der meiner Meinung nach nicht gelungenen Aufmachung und der Teilung der Zubereitungszeiten.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass es auch ein Rezept für einen veganen Frischkäse gibt, welcher wirklich gut schmeckt.

Ersteintrag: 21.10.2013 12:52:22 GMT+02:00
Pink Lady meint:
"Die meisten Snacks sind zwischen 10 und 30 Minuten fertig gestellt."

"Die meisten" würde ich doch eher auf 50 Prozent setzen.