weddingedit Hier klicken Sport & Outdoor muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen Bodenständiges Einsteiger-Smartphone, 26. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: LG E610 Optimus L5 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, UMTS, WiFi, Android 4.0) schwarz (Elektronik)
Vorab: beim L5 handelt es sich um mein erstes Smartphone. Bislang habe ich mich dagegen gesträubt, auf den Smartphone-Zug aufzuspringen. Die Vorteile von Zeit zu Zeit auch mal unterwegs online sein zu können, haben mich am Ende doch überzeugt.

Für mich waren folgende Punkte ausschlaggebend:

- das Gerät darf nicht viel mehr als 200 Euro kosten
- die Akkulaufzeit sollte nicht unterdurchschnittlich sein
- das Betriebssystem sowie die vorinstallierte Gerätesoftware sollten stabil laufen
- das Display sollte zur guten Lesbarkeit mindestens 3,5 Zoll haben

Von vielen Seiten wurde das Display aufgrund seiner geringen Auflösung kritisiert. Als Smartphone-Anfänger kann ich diese Kritik jedoch schwerlich nachvollziehen. In puncto Preis/Leistung scheint das L5 hier keinen schlechten Wert abzuliefern. Ein Vergleich mit wesentlich teureren Geräten ist meiner Meinung nach nicht angebracht und letztlich auch nicht zielführend. Aufgrund vorgenannter Kritik habe ich mir diverse Videos auf Youtube angesehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie gut oder schlecht das Display denn nun ist. Ich konnte für diese Preisklasse keine auffälligen Schwächen erkennen (immer zu bedenken: meine fehlende Erfahrung mit anderen Smartphones!).

Das Geräte hatte bis jetzt noch keine Abstürze, die Software läuft trotz Singlecore-Prozessor stabil und flüssig.

Als Einsteiger-Smartphone mit den bekannten Tugenden und gelegentlichen Ausflügen ins Internet taugt das L5 meiner Meinung nach sehr gut.

Bis jetzt bereue ich den Kauf jedenfalls nicht.

[Abbrechen]