3.0 von 5 Sternen Zu distanziert, 30. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Thomas Quasthoff - Die Stimme (Deutsche Opernarien / Arien aus deutschen romantischen Opern) (Audio CD)
Ich habe bisher nur Lobendes über diese Einspielung gelesen. Mich persönlich lässt sie insgesamt jedoch kalt.
Warum gebe ich dennoch 3 von 5 Punkten (also "überdurchschnittlich")? Thomas Quasthoff ist ein toller Sänger, ohne Frage, und musikalisch auch hier ohne Fehl und Tadel. Es handelt sich hier um eine Einspielung auf sehr hohem Niveau. Aber mein Fall ist sie nicht.

Die leichten, spielerischen Lortzing-Arien/Szenen gefallen mir noch recht gut: Ich finde, sie haben Esprit. Zum Schmunzeln bringen sie mich indes kaum. Was soll ich mit komischen Szenen, die mich nicht unmittelbar amüsieren?

Noch ein Beispiel für das, was mir NICHT gefällt:
Wagners "Lied an den Abendstern" liegt hier in einer durchdachten, wiederum intelligent gesungenen Version vor. Aber: Quasthoff berührt mich nicht, ganz anders als z.B. Terfel in seiner grandiosen Einspielung von 2002, auch Goerne auf seiner Arien-CD, die die Musik für meinen Geschmack weitaus freier fließen lassen. Auf manche mag deren glutvolle Auffassung kitschig wirken, für mich bleibt Quasthoff hingegen zu nüchtern und distanziert.

Ersteintrag: 16.03.2009 11:10:05 GMT+01:00
sie haben keine ahnung

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.01.2010 19:02:16 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.01.2010 02:15:13 GMT+01:00
Worauf spielen Sie an? Auf meine Ansicht, dass die Einspielung von sehr hohem Niveau ist oder darauf, dass ich sie nicht besonders mag? Gerade Ausnahmekünstler mit einer großen und weitgehend auch großartigen Diskographie sollten es hinnehmen können, wenn das Volk mal mäkelt. Im Übrigen lasse ich mich immer gern eines Besseren belehren. Nur zu!