Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Eigentlich gut, aber ...., 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Jabra Cruiser 2 Bluetooth Kfz-Freisprecheinrichtung (engl. Verpackung, engl. Sprachausgabe) schwarz (Wireless Phone Accessory)
Nachdem meine alte Bluetooth FSE (im Prinzip nur Lautsprecher + Mikro) für den Zigarettenanzünder nun den Geist aufgegeben hat und ich zeitweise den Genuss einer im Radio integrierten FSE (Leihwagen) hatte, wollte ich mir für den Privatwagen was Neues zulegen. Wichtige Punkte:

*Zuverlässige Kopplung beim Einsteigen ins Fahrzeug mit optischer oder akustischer Rückmeldung.
*Anruferidentifikation
*Vernünftige Sprech- und Hörqualität.
*Lange Laufzeit oder ersatzweise Anbindung an die Fahrzeugstromversorgung
FM-Transmitter war nicht Pflicht, erschien mir aber als lohnenswerte Investition.

Also habe ich mir den Jabra Cruiser 2 BT FSE zugelegt, der auf der Jabra Webseite auch als kompatibel zu meinem SonyEricsson X10mini (Android 2.1) geführt wurde.

Die Kopplung mit dem Smartphone war schnell erledigt und das Telefonbuch übertragen.
Bei der Gelegenheit konnte ich gleich die Sprachqualität der Stimmausgabe testen, die - zu meiner Überraschung - in dieser Lautstärke überraschen klar erscheint. Es scheint aber nicht vorgesehen zu sein, die Ansagelautstärke zu reduzieren. Die Vol+ /Vol- Tasten haben hier keine Funktion.
Der Ein-/Ausschalter ist in meine Augen etwas zu klein geraten, aber i.d.R. würde ich das Teil ja nicht allzu häufig an/aus schalten wollen.
Soweit so gut.
Also erster Testanruf am Schreibtisch auf das Handy.
Überraschung: Obwohl die Nummer in Telefonbuch des Smartphones vermerkt ist, spricht die FSE
vier-neun-eins-zwei-drei-vier-...
(Man bemerke, dass es nicht plus-vier-neun-eins-zwei-drei-vier- ... und nicht null-null-vier-neun-eins-zwei-drei-vier-... ist, wie es korrekt wäre)
Okay, Gegenversuch. Jetzt rufe ich das Handy von einer nicht im Telefonbuch vermerkten Nummer aus an. Die BT spricht 'Anruf von Max Mustermann' ??????
Lange Rede kurzer Sinn:
Das Telefonbuch wird offenbar nicht richtig übertragen oder in der FSE nicht richtig verwaltet.
(Ich schätze ersteres, weil es mit einem Nokia-Handy vom Nachbarn funktionierte)
Der Jabra-Support riet mir - in radegebrechtem Deutsch - die Anmeldeprozedur zu wiederholen und im Telefonbuch des Smartphones alle Eintrage mit '49' vorne zu ergänzen, was natürlich Unsinn ist.
Entweder man muß mit '+49' oder mit '0049' ergänzen, aber niemals mit nur '49' weil sonst das wählen
nicht funktionieren kann. Aber da ich sowieso alle Einträge mit '+49' im Telefonbuch stehen habe
konnte das nicht das Problem sein.
Aber auch mehrfaches Zurücksetzen der FSE hat nichts an dem Problem geändert.
Also war die FSE für mich eigentlich schon 'gestorben'.
Da ich aber die Sprachqualität testen wollte, bin ich nochmal eine Runde unterwegs gewesen.
Anbringung an der Sonnenblende war problemlos und wirkt auch recht stabil.
Über die Sprachqualität des eingebauten Lautsprecher kann man sich - angesichts der Größe - nun wirklich nicht beschweren. Verständigung ist - nach Meinung des Gesprächspartners - selbst bei Tempo 150 im Mittelklassefahrzeug - immer noch gut.
Zu guter letzt habe ich dann noch den FM-Transmitter getestet.
Dafür mußte ich erstmal das Navi-Autoradio überzeugen, einen 'Nicht-Verkehrsfunk' Sender zu akzeptieren ohne gleich wieder auf Sendersuche zu gehen. Nachdem das geschaft war, tönte der MP3-Sound mit leichtem Zischeln aus den Fahrzeuglautsprechern. Also nicht wirklich mit normaler UKW Qualität zu vergleichen.
Hinzuzufügen wäre noch, dass - zumindest bei mir - der Ton eines Telefongespräches nur auf dem rechten Lautsprecher vom Radio kam, k.A. womit das zusammenhängt.
Ich traue mir aber - ehrlich gesagt - nicht zu, den FM-Taster während der Fahrt zu betätigen.

Zur Laufzeit der FSE kann ich nichts sagen, allerdings würde ich es als sehr praktisch empfinden,
wenn sich die FSE 'auf Zuruf' wieder einschalten würde. Aber die Lösung auf Tastendruck - anstatt eins Schiebeschalters bspw. - wieder 'aufzuwachen' stellt einen vernünftigen Kompromiss dar.

Alles zusammen kann ich nur 3 Sterne vergeben, da eine versprochenen Funktion (Telefonbuch) nicht genutzt werden kann und der Support das Problem erst bei der 3.ten Nachfrage zugeben wollte.
Schade eigentlich, da ich es gerne benutzt hätte.
Aber es ist - in meinen Augen - doch etwas schwierig aus einer gesprochenen Zahlenkette während der Fahrt auf den Anrufer zu schließen. Dann kann man darauf auch gleich verzichten und auf ein günstigers Produkt zurückgreifen ...

Hinweis für evtl. Käufer:
Das gleiche Produkt wird unter leicht abweichenden Namen von verschiedenen Händlern zu verschiedenen Preisen verkauft.
Preisvergleich kann sich also lohnen.

[Abbrechen]