4.0 von 5 Sternen Klasse Mühle fürs Geld (mit kleinen Einschränkungen), 17. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Graef CM 80 Kaffeemühle (Haushaltswaren)
Nachdem meine über zehn Jahre alte Kaffeemühle Geräusche wie eine Kreissäge von sich gab, machte ich mich auf die Suche nach einer Neuen. Die Rezensionen zu dieser hier überzeugten mich, habe sie bestellt und bin - um es kurz zu machen - mit kleinen Einschränkungen absolut zufrieden. Mitgeliefert werden zwei Halterungen für den Siebträger und eine Auffangdose mit einer aufgedruckten Skalierung.

POSITIV:
Sie mahlt relativ leise, das Mahlgut ist extrem fein, wenn man will, und der Mahlgrad ist sehr einfach zu verstellen (im Gegensatz zu meiner alten Mühle, wo ich mir beim Verstellen jedes Mal fast die Hand gebrochen habe). Der Bohnenbehälter ist angenehm groß, es passen fast 500 Gramm Bohnen hinein, man muss also nicht ständig nachfüllen. Die Auffangdose leistet mir besonders gute Dienste, weil, ja, und damit kommen wir zu den Nachteilen.

NEGATIV:
Mein Siebträger (habe eine Saeco Aroma, also ein echte Massenprodukt) passt in keiner der beiden Halterungen: Die eine ist zu groß, die andere zu klein. Nach einigen Mahlgängen würde ich den Siebträger zum Auffangen des Kaffees aber auch nicht verwenden, weil das Kaffeepulver wirklich in alle Richtungen weht. Deshalb halte ich nun lieber den Auffangbehälter unter die Kaffeeausgabe, da ich nicht jedes Mal die Mühle, die Arbeitsplatte, auf der sie steht, und die daneben stehende Kaffeemaschine von Kaffeefeinstaub säubern will, der auch noch wie elektrostatisch aufgeladen daran kleben bleibt. Insofern bekommt die Maschine hier von mir höchstens die rote Feinstaubplakette :-). Vielleicht sollte auch noch erwähnt werden, dass die Mühle mit 38 cm wirklich sehr hoch ist. Die Kaffeemaschine daneben wirkt nun wie ein Einfamilienhaus in Manhattan.

Aber sei's drum. Sie malt klasse, und darauf kommt es an. Mit den o.g. Einschränkungen kann ich sie rundherum empfehlen.