4.0 von 5 Sternen die ideale Sommer- und Urlaubslektüre, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles eine Frage der Technik (Taschenbuch)
„Ich kann mein Glück kaum fassen! Ich, Nella Johannsen, fahre in den Urlaub! Und zwar mit Paul, von dem ich geglaubt habe, er würde sich die nächsten fünf Jahre nur noch zum Schlafen von seiner Praxis trennen. Hammer! │…│Ich freu mich wirklich riesig! Einmal mehr hat sich gezeigt, dass ein klärendes Gespräch Wunder wirkt. Ich kann nur allen Frauen raten, mehr mit ihren Männern zu reden. Im Grunde ihres Herzens lieben Männer nämlich klärende Gespräche, sie haben nur meist nicht den Mut, die Initiative zu ergreifen.“

Nella ist Anfang 30 und führt eine Secoundhand-Boutique für Designerkleidung. Sie liebt Mode und ihren Freund Paul. Doch der ist in den letzten Monaten eher mit seiner Praxis verheiratet. Da kommt Nella eine Idee. Ein gemeinsames Hobby muss her … und ein klärendes Gespräch; bei dem viel mehr herausspringt als sich Nella zu träumen gewagt hätte: ein Überraschungsurlaub.
Doch: „Urlaub zu zweit ist (hier) keine Lösung. Sondern das Problem.“ Wird der romantische Liebesurlaub in einem Fiasko enden? Oder werden sich Nella und Paul, doch noch bei einem romantischen Sonnenuntergang am Meer ihre Liebe gestehen?

Die Autorin liefert mit „Alles eine Frage der Technik“ nun eine Fortsetzung ihres Bestsellers „Die Nächste, bitte“. Wieder mit von der Partie, die nicht mehr so ganz frisch verliebten, Nella und Paul.
Nella ist unzufrieden in ihrem Job. Sie liebt ihre Boutique, aber fühlt sich trotzdem unzufrieden. Unzufrieden ist sie auch in ihrer Beziehung zu Paul, der in den letzten Monaten mehr Zeit in seiner Praxis verbringt als mit ihr. Deshalb beschließt sie die Flucht nach vorn und versucht immer wieder mit Paul zu reden. Was anfangs scheinbar aussichtslos erscheint, scheint plötzlich zu fruchten: Paul plant ihren ersten gemeinsamen Urlaub. Eine Überraschung soll es sein. Und die wird es dann auch. Statt einem romantischen Wellnessurlaub, hat Paul einen durchgeplanten Aktivurlaub mit Golftraining gebucht und Nella davon natürlich nichts erzählt.

Warum nicht nur beim Golf trotzdem alles nur eine Frage der Technik ist, erfahrt ihr in diesem vor Witz sprühenden Unterhaltungsroman von Mia Morgowski. In wechselnden Kapiteln erzählen Nella und Paul aus ihrer eigenen Perspektive von ihren Urlaubserlebnissen. Und nicht nur einmal gehen ihre Empfindungen dabei unterschiedliche Wege.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Oft musste ich Schmunzeln und auch herzhaft lachen. Manchmal war ich aber auch wütend und traurig. Besonders die Szene als Nella zugibt sich unsichtbar in Pauls Nähe zu fühlen, hat mich sehr bewegt.
Dann wieder musste ich herzhaft lachen als Nella auf einer „Driving Ranch“ Pferde vermutet oder sich fragt, warum der Mann am Flughafen Werbung für Rinder auf seiner Mütze macht.
Die Autorin hat eine so erfrischend junge, authentische Art zu „erzählen“, dass man sofort mitten im Geschehen steckt.
Einen klitzekleinen Stern ziehe ich ab, da für mich die Handlung vorhersehbar und mit vielen Klischees bedient war.

Fazit:
Chaotisch und turbulent stürzt man kopfüber ins Beziehungschaos von Nella und Paul. Ein unterhaltsamer, witziger Frauenroman, der mit einem wunderschönen Ende aufwartet und definitiv Lust auf mehr macht. Für mich die ideale Sommer- und Urlaubslektüre