MSS_ss16 Hier klicken Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Die bessere "Fertig-NAS" Alternative..., 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: HP ProLiant G7 MicroServer N54L 1P 2 GB-U Nicht Hot-Plug-fähig SATA 250 GB, Netzteil mit 150 W, Server (Personal Computers)
...wenn man sich ein wenig auskennt.

Vorweg: ich nutze das Gerät hauptsächlich als NAS.

Habe das Gerät als Geschenk bekommen und mit 3x 3 GB WD RED, der Remote Access Card und 8 GB RAM ausgestattet.
Als OS kommt SuSE zum Einsatz (bin ich halt vom Job her gewöhnt).

+ Überraschend schneller Prozessor
+ wenn man will, kann man auch locker 1-2 VM drauf laufen lassen (bei mir läuft über XEN noch ein Win7 für iTunes)
+ super Datendurchsatz, laste mein GB Netzwerk fast aus wenn ich über Samba sichere
+ man ist viel flexibler im Gegensatz zu "Fertig-NAS-Systemen" dank freier OS Wahl
+ gute Verarbeitung
+ geringer Stromverbrauch

o etwas zu lauter Lüfter, stört mich pers. jedoch nicht da der Kleine im Büro steht
o im Gegensatz zu Fertig-Systemen natürlich erheblich mehr Aufwand (Installation, Konfiguration), jedoch macht sich dieser bezahlt, und Freaks wie ich haben auch noch Spaß daran :)

Fazit: Wenn man sich ein wenig auskennt die bessere Alternative zu Fertig-NAS-Systemen, man ist viel flexibler und kann ihn dadurch für alles zum Einsatz kommen lassen was man im privaten Gebrauch so benötigt und/oder einfach nur haben will.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.12.2013 19:08:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.12.2013 19:10:35 GMT+01:00
Zitat: "...- nur mit einem BIOS Mod kann man den letzten Anschluss auch für eine HD nutzen.".
=> Auch ohne BIOS-Mod lassen sich alle Anschlüsse für eine HDD nutzen!

Zitat: "Noch als Tipp: wenn man genauso dröselig ist wie ich und die Schrauben etc sucht, schaut mal in innen in der Türe nach ;-)"
=> Oder man schaut in das beigelegte Faltblatt (Installationsanweisung)... :-)))