5.0 von 5 Sternen Ideal für Mac-User, 19. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Iomega 34939 MiniMax 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), FireWire 800, USB 2.0) (Personal Computers)
Nachdem ich mir vor kurzem einen neuen iMac zugelegt habe, bin ich lange auf der Suche nach einer brauchbaren Backup-Festplatte gewesen. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass zum einen die Qualität stimmen muss (ein Backup ist mir schon flöten gegangen). Zum anderen darf sie nicht sonderlich laut sein. Und hinzu kommt: Schnell sollte sie auch sein. Schließlich bin ich bei der Iomega gelandet und bin vollends zufrieden.

Das fängt schon beim Lieferumfang an: Es gibt für jede Anschlussmöglichkeit auch direkt das passende Kabel mitgeliefert, sogar von Firewire 400 auf Firewire 800. Das ist bei anderen Herstellern oft nicht der Fall. Leider sind die Kabel recht kurz gehalten, weswegen man die Platte mit diesen Kabeln nur in Rechnernähe betreiben kann.

Die Optik: Die passt ebenfalls bestens. Iomega hat da eine hübsche Mischung aus dem alten Mac-Weiß und der neuen Alu-Optik gefunden. Ist zwar alles aus Plastik, fühlt sich aber recht stabil an.

Nun das wichtigste, die Technik:
- Die Platte ist sehr leise. Vergleichbar ist das Betriebsgeräusch in etwa mit dem des iMacs, wenn er gerade nur zum Internet surfen genutzt wird. Lediglich das Hochfahren bzw. "Aufwachen" der Platte ist etwas lauter, geht aber eigentlich auch ziemlich unter, wenn man nebenbei Musik oder Fernsehen laufen hat.
- Die Platte ist sehr schnell. Ich habe sie mit Firewire 800 an meinen iMac (2011) angeschlossen. Die gut 500 GB an Daten waren binnen weniger Stunden gesichert. Via USB 2.0 hätte das vermutlich einen halben Tag oder noch länger gedauert. Und auch im normalen Betrieb zieht sich die Platte die Daten sehr rasant. Man bekommt kaum etwas davon mit, wenn TimeMaschine sein stündliches Update macht und dabei auch schonmal Dateien im Gigabyte-Bereich sichern will.
- Negativ aufgefallen ist lediglich, dass die Betriebsleuchte der Platte auch dann leuchtet, wenn der Rechner aus ist. Wen das stört, braucht aber einfach nur den I/O-Schalter an der Rückseite der Platte betätigen.
- Ebenfalls negativ, aber wahrscheinlich technisch nicht anders machbar: Das eingebaute USB-Hub ist nur nutzbar, wenn die Platte über USB an den Rechner angeschlossen worden ist.

Für Mac-User ist es auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung!

Top-Rezensenten Rang: 1.108.211