5.0 von 5 Sternen Absolut kein Kinderspiel..., 9. November 2007
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
Eines Vorweg: Ich bin kein Moralapostel, sonder Videogamer seit ca. 25 Jahren und in meiner Sammlung finden sich Games wie "Soldier of Fortune", unzensierte "Mortal Kombat"-Teile und andere der verpönten "Killer-Spiele", wie sie die Presse so gerne nennt. Aber in dieser Zeit ist mir kein genialerer War-Shooter untergekommen. Nicht die pro Körper wegspritzenden 50 Liter Blut machen hier den "Gewaltfaktor" aus, sondern die realistische Darstelung in den Szenarien. Hier spritzt nich viel, es rollen keine Köpfe und quellen keine Gedärme durch die Gegend, aber beim Level mit der Atomexplosion saß ich mit offener Klappe vor dem Fernseher...eine bessere Darstellung kenne ich eigentlich nur aus "The Day after". Auch die Intro-Sequenz hat es in sich...ich bin eigentlich, so weit ich mich jetzt erinnern kann, noch nie exekutiert worden. Ist jetzt auch kein Ziel von mir. Das Intro hat eine Atmosphäre, die im Moment absolut konkurrenzlos scheint. Also abschließend möchte ich damit sagen: Hier handelt es sich nicht um ein Splatter-Game, sondern ein "Spiel", das durch eine beklemmende Atmosphäre besticht, die einem nicht mehr los läßt und schon mal zum nachdenken anregt. Die härte des Szenarios ist, trotz blutarmer Darstellung, echt der Wahnsinn des Krieges...
Wer mal einen echt genialen Shooter mit Hammer-Grafik zocken möchte, und vom WW2-Szenario schön langsam genug hat, der MUSS hier zuschlagen. Aber ich würde hier als Elternteil die Altersfreigabe beachten - das ist kein LaLa-Spiel, sondern spiegelt einen Teil der Realität wieder und DIE kann härter sein als ein überzeichnendes Mortal Kombat...

Ersteintrag: 11.11.2007 08:24:12 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.11.2007 08:25:07 GMT+01:00
Freigeist meint:
Endlich wurden mal die richtigen Worte gebraucht. Es ist wirklich beklemment, und erschreckent. Alleine der Auftrag als Scharfschütze seine "Pflicht" zu tun, ist für mich o.W., man führt den Befehl aus ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken!!!!

Veröffentlicht am 11.11.2007 13:33:25 GMT+01:00
P. Sanchez meint:
Bin auch der Meinung. Ich hab das Packet nur gegen das Vorlegen meines Persos bekommen und fand das erst ein wenig komisch. Nach dem ich aber das intro gesehen hatte hab ich es verstanden. Dieses Spielt sollte nicht von Leuten unter 18 jahren gespielt werden !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2007 08:40:07 GMT+01:00
Freigeist meint:
Es gibt doch noch Hoffnung für uns :-)

Veröffentlicht am 27.11.2007 11:04:11 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.11.2007 11:04:37 GMT+01:00
Maximus meint:
Du sprichst mir vom Herzen! Bin nicht für eine Indizierung gewaltdarstellender Spiele, denn diese Spiegeln nur den unter den Teppich gekehrten Teil der Realität wieder. Aber es muss dringend auf die USK geachtet werden und dafür sind die Erziehungsberechtigten verantwortlich und sonst niemand!!

Greetings von Maximus

EUR 69,99 EUR 20,00