4.0 von 5 Sternen Nette Idee und nur bedingt zu gebrauchen., 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Poweradd Apollo 7200mAh Hochleistungs Solar Panel Tragbar Ladegeräte Akku Power Bank für iPhone 5S 5C 5 4S 4, iPod Touch Nano, iPad 2 3 4 mini(Apple Stecker enthaltet nicht), Samsung Galaxy Note 3 S4 S3 S2 Note 2, Blackberry, HTC, LG, Motorola, Sony, Android Smartphones und Tablets, Google Nexus 4 Nexus 7 Nexus 10, GPS, Gopro Kameras, Spiel Player und andere Geräte (7200mAH, schwarz) (Elektronik)
Diese Rezension bezieht sich auf die die 7200 mAh Version mit Solarpanel.

Das Gerät hat die Maße von 8,5 x 15.5 x 1,5 cm und wiegt ca. 230 g .
Die LiPo Zellen dürften in diesem Gerät nebeneinander angeordnet sein.
Andere Akkus sind zwar schmaler dafür aber auch dicker was auch dem Solarpanel geschuldet ist.
Ein Spiralkabel mit div. Adaptern sowie ein Karabinerhaken lagen mit bei.
Die Adapter sind für Apple , Samsung , Nokia usw.
Es lädt problemlos Samsung Geräte (Ace 2 , S3 Mini und ein Galaxy Tab 3 sowie ein Samsung Outdoorhandy)
Die Ladefunktion am Galaxy Tab 3 wird nur mit dem beiliegenden weißen Ladekabel unterstützt. Normale USB Kabel , die zum Datenaustausch und zum Aufladen dienen , versagen am Poweradd.
Warum , ist mir unklar.

Der Akku ist recht verwindungssteif und das Gehäuse macht einen wertigen Eindruck.
Vier blaue LED's informieren über den Ladezustand in 25 % Schritten und zeigen an wenn das Gerät aufgeladen wird.
Das Aufladen mit Netzteil / PC funktioniert ganz gut.
Mit Sonnenlicht aufladen dauert seine Zeit. 1,5-2 Sonnentage werden für ca. 25 % benötigt (lt. LED Anzeige).
Die Ladung beginnt schon bei leichten Wolken vor der Sonne. Was die Aufladung aber in die Länge zieht.

Der Poweradd liefert max. 1A Ladestrom und benötigt zum Aufladen ca. 0,9A. Wer am USB Anschluss des PC's auflädt , benötigt mehr Zeit. Ein Samsung Ladegerät liefert da schon etwas mehr Ampere als ein USB Anschluss.

Das Gerät lässt sich einschalten indem man den kleinen Knopf 4 sec. drückt. Ein kurzer druck zeigt den Ladezustand an . Der Poweradd hat keine Endabschaltung. Er bleibt so lange aktiv , bis dieser wieder abgeschaltet wird. Ob er sich abschaltet wenn die der Akku leer ist oder sich tief entlädt kann ich nicht sagen. Ich besitze zudem noch ein EasyAcc , der sich nach dem aufladen eines Gerätes wieder abschaltet. Das finde ich besser.

Alles in Allem ein gutes Gerät . Dennoch habe ich etwas auszusetzen.
-Ein Aufsteller wie bei kleinen Bilderrahmen wäre toll gewesen um die Morgen- und Abendsonne zu nutzen. So muss der Poweradd immer irgendwo angelehnt werden.
Solarzellen sollte man schon im richtigen Winkel zur Sonne ausrichten , damit die Solarzellen effektiv arbeiten können.

-Die LED's sind seitlich angeordnet bestimmt besser abzulesen als auf der Solarseite bei direkter Sonne.

-Gummistöpsel wären gut gewesen um die Anschlüsse vor Staub / Sand und Nässe zu schützen.

-Ich stelle mir auch die Frage , was der LiPo Akku macht wenn ich das Gerät in die Mittagssonne im Hochsommer lege und sich das Gerät locker auf über 50 Grad erwärmen kann. Tut den Zellen sicher nicht gut.

Ich würde mir das Gerät vielleicht ein 2. mal kaufen . Zumindest mal über ein externes Solarpanel nachdenken .
Das Ding ist nichts für Extremurlauber , Abenteurer und Wüstenfans.