5.0 von 5 Sternen Ein Gesamtkunstwerk, 10. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Betörende Maschen: Pure Stricklust aus dem Norden (Gebundene Ausgabe)
Ich wollte wirklich kein Strickbuch mehr kaufen , aber dieses mußte es dann doch noch sein. - Das Buch ist hervorragend aufgemacht; fast alle Fotos sind Ton in Ton gehalten und auch die Modelle sind ausschließlich in Naturtönen gestrickt, was ich sehr schön finde angesichts der Tatsache, daß in den meisten Büchern und Heften auf "farbemfindliche", ästhetisch anspruchsvolle Strickerinnen kaum geachtet wird.

Ich bin sehr froh, daß man hier einmal die entsetzlichen Effektgarne außen vor gelassen hat, gerade das macht den Charme des Buches aus.

Sehr angenehm habe ich empfunden, daß das Buch nicht auf Hochglanzpapier sondern auf mattem Papier gedruckt wurde.- Wenn man ein Buch behutsam behandelt, kommen auch keine Flecken hinein.- Wenn ich ein Modell nachstricke, mache ich mir eh eine Kopie.

Die Modelle bewegen sich vom Schwierigkeitsgrad her von ganz einfach bis anspruchsvoll; ich denke, da ist für jeden etwas dabei.

Romantiker kommen hier einmal voll auf ihre Kosten; aber auch Strickerinnen, die modernere Modelle mögen, werden nicht enttäuscht sein.

Allen Modellen gemeinsam ist die zurückhaltende Farbgestaltung.

...ach und das "Winterfeeling" wurde noch in keinem Handarbeitsbuch so wunderbar dargestellt wie in diesem. (Und ich bin ein Winterfan!)

Fazit: ein großes Lob der Autorin, der Fotografin und dem Verlag. Ich würde das Buch jederzeit begeistert weiterempfehlen.