5.0 von 5 Sternen ATH-M50, Glasklar und absolut rein., 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Audio Technica ATH-M50 Professional Studio-Kopfhörer schwarz (Elektronik)
Ich bin durch Internetforen auf den ATH-M50 aufmerksam geworden, vor allem die durchgehend positiven Bewertungen bei Amazon haben mich überzeugt zuzuschlagen.

Eigentlich wollte ich den Kopfhörer vor dem Kauf einmal probe hören, aber Media Markt und Saturn bieten das Produkt leider nicht an, Pech gehabt.
Also mehr oder weniger die Katze im Sack gekauft. Ich habe es nicht bereut.

Nach nur einem Tag Lieferzeit ist das Paket schon bei mir angekommen und ich habe es natürlich direkt geöffnet.
Die Verpackung enthielt einen schwarzen Beutel um den Kopfhörer zu verstauen, einen Klinkenadapter um den Kopfhörer zum Beispiel an einem Gitarrenverstärker anzuschließen und natürlich den Kopfhörer selbst.
Der Beutel ist durchaus praktisch, er wird durch eine Schnurr geschlossen und geöffnet. Ich benutze ihn wenn ich mit den Kopfhörern unterwegs bin und er schützt zuverlässig vor Schmutz in der Tasche. Allerdings keinesfalls vor Schlägen und Stößen !
Ich hatte zuvor einen vergleichbaren Beutel von Creativ den ich allerdings nie benutzt habe, da die Schnurr ständig von selbst aufging. Bei dem Extra ist Qualität also keine Selbstverständlichkeit.

Der Adapter für das Klinkenkabel kann einfach auf den kleineren Aufsatz aufgeschraubt werden und ist praktisch wenn man ihn denn braucht.

Nun zu den Kopfhörern an sich.

Bei der Produktion wurde sehr viel Plastik verwendet. Was sich im ersten Moment nach Billig material anhört stimmt keinesfalls.
Der Kopfhörer wirkt durchgehend hochwertig und solide.
Mich spricht vor allem das Design an, der Kopfhörer hat den Stil von DJ Kopfhörern wirkt aber trotzdem schlicht.
"DJ-Kopfhörer" hört sich vielleicht erstmal nach einem netten Namensanhang an der zum kaufen anregen soll aber im Endeffekt nichts bringt, das stimmt nicht ganz. DJ Kopfhörer sind sehr flexibel und lassen sich zusammenklappen, für unterwegs nicht wegzudenken. Denn so kann man die Kopfhörer einfach in der Tasche verstauen ohne sich sorgen machen zu müssen das etwas abbricht weil der Kopfhörer blöd liegt.

Das Kabel kommt Wahlweise in Spiralform oder gerader Form.
Ich habe mich für die Spiralform entschieden weil ich unterwegs nicht immer mit einem riesigen Kabel rumlaufen möchte, das funktioniert soweit auch ganz gut, es gibt aber auch einen Negativpunkt beim Spiralkabel.
Wenn die Kabellänge nicht mehr ausreicht und das Spiralkabel sich weiten muss entsteht ein ziehen an der Linken Ohrmuschel, sowohl kurzfristig als auch bei längerem tragen sehr störend. Wer also ein langes Kabel braucht sollte sich lieber die Version mit dem geraden Kabel zulegen.

Auf meinem eher durchschnittlich geformten Kopf sitzt der Kopfhörer sehr gut, es gibt keine unangenehmen Druckstellen und bei der Kälte schützt er die Ohren sogar ganz gut ;) Zu Fuß gehen und Fahrrad fahren sind Problemlos möglich ohne dass der Kopfhörer verrutscht.

Der Klang:
Wer sich den ATH-M50 zulegt sollte in seiner MP3 Sammlung von nun an nur noch Topqualität haben, denn die hört man (endlich).

Ich höre meistens über meinen iPod Touch 4G Musik, manchmal auch über den PC. Mein Musikgeschmack ist dabei breit gefächert. Rolling Stones, System of A Down, Queen, In Flames, Massive Attack, Deadmau5, Nine Inch Nails, Frank Sinatra, Johnny cash uvm.

Und jede Musikrichtung weiß zu gefallen. Bei den Nine Inch Nails und Massive Attack kann man sich einfach mal treiben lassen, Death Metal wie In Flames war noch nie so klar, man kann einfach alles hören, jeden Beckenschlag, jeden Gitarrenton, sogar die fast reißenden Stimmenbänder des Sängers :D Ich könnte noch Seitenlang weiter von dem Klang schwärmen, aber zusammenfassend kann man sagen das Musik sehr klar wirkt.
Der Bass bleibt dabei dezent im Hintergrund, außer es wird anders von ihm verlangt, sehr angenehm.

Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Kopfhörern dieser Preisklasse, kann euch also nicht sagen ob es nicht bessere für den Preis gibt. Da könnt ihr euch aber die Meinung meiner Mitrezensenten durchlesen, die scheinen sich da recht einig zu sein.

Am Schluss noch ein paar kleine Kritikpunkte:
- Brillen mit nach außen gewölbten Bügeln stoßen gegen die Innenseite der Ohrmuschel, meiner Meinung nach beeinflusst dass den Sound, ich bin bei sowas aber auch sehr paranoid.
- Wie bereits geschrieben, das ziehen des Spiralkabels an der Ohrmuschel.
- Der große Anschluss des Klinkenkabels passt nicht durch alle Smartphonehüllen, im Zweifelsfall einfach die Hülle während des Musikhörens abmachen.
- Knirschen der Gummierung an der Ohrmuschel bei Bewegung des Kabels, fällt kaum auf und kann dadurch verhindert dass man die Spitze eines Zahnstochers (oä.) zwischen Gummierung und Kabel schiebt.

Falls ihr vor dem Kauf noch fragen habt könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.11.2012 15:54:15 GMT+01:00
Seelenverwandt?
Ich habe mir genau die gleichen Kopfhörer vor etwa 2 Wochen gekauft und würde meine Rezession nicht anders schreiben (selbst bei der breiten Musikauswahl), top!
1 Punkt der mir aufgefallen ist, weswegen ich die KH nach diesen 2 Wochen leider zurücksenden musste und jetzt auf Ersatz warte:
Klick bzw. "klebeartige" Geräusche des Kabels am Ausgang.
Mir ist es zum ersten mal beim laufen aufgefallen, vor allem dann wenn das Kabel etwas an der Kopfhörermuschel zieht und ich leise Musik höre.
Das Kabel das durch etwas festeres Gummi am Muscheleingang hindurch geht macht ein nervendes Geräusch sobald es bewegt wird, ich höre es sogar dann, wenn ich etwas lauter Musik höre und am Problempunkt hin und her wackle d.h. ich nehme das Kabel recht nah am kh-Ausgang und bewege es sowohl seitlich als auch vor und zurück. Kommt das bei ihnen auch?

mfg I.Milovac

ps: Ich hoffe das war nur einmalig, aber wenn Sie Zeit finden das auszuprobieren würde es mir meine Bedenken nehmen doch andere KH zu suchen. Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.11.2012 14:35:04 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.11.2012 14:36:53 GMT+01:00
Hombre meint:
Sie haben recht, bei mir ist es so ähnlich, allerdings nicht so stark.

Ich höre das Geräusch nur wenn ich selber am Kabel wackele und dann auch nur bei leiser Musik. Bei mir hilft es die Spitze eines Zahnstochers zu nehmen und zwischen Gummierung und Kabel zu schieben, dann hört man nichts mehr knirschen.

Sie müssen allerdings selber wissen ob dass als Kompromiss in Frage kommt oder sie nicht lieber nach einem anderen Kopfhörer suchen.

Ich werde dass mal als Negativpunkt in meine Rezension mit aufnehmen, danke für den Hinweis.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.11.2012 18:54:12 GMT+01:00
Ivan Milovac meint:
Ich hatte, bis es mir zu laut wurde, ein stück Papier zwischen Hörer-Muschel und Gummierung das hatte eigentlich ziemlich geholfen. Ich werde mal abwarten wie es bei den neuen KH ist und für den Fall auch eine ähnliche Lösung "schmieden" :)
Danke für die Antwort, ich werde die KH trotzdem nehmen. Preis/Leistung einfach unschlagbar!

mfg I. Milovac

Veröffentlicht am 23.11.2012 23:13:46 GMT+01:00
Ivan Milovac meint:
Also ich habe jetzt neue KH von meinem Lieferanten bekommen, der "Fehler" tritt auch dort auf, zwar leiser dennoch da. Man kann wie Sie ja schon geschrieben haben einfach Gummierung und Kabel verbinden.

mfg I.Milovac