5.0 von 5 Sternen SUPER OHRWURM ALBUM !, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Blackoustic (Audio CD)
Ich hasse echt diese ganzen schmierigen Weihnachts CDs!
Vor allen Dingen kann man sich die Teile (wenn überhaupt) doch nur in der Vorweihnachtszeit anhören. Auch Rock- und Metalhelden haben es versucht,siehe Onkel Tom, Twisted Sister, brrr da wird mir ganz anders.
Aber wie gut das es Blackcoustic gibt!
Die sind echt der Hammer, Stratovarius Sänger und Solokünstler Timo Kotipelto hat sich mit seinem Kumpel und Landsmann Jari Liimatainen (Ex-Sonata Arctica) zusammen getan und zockt (seit Jahren) in diversen Bars und Kneipen Finnlands als Duo nur mit akustischer Gitarre und Gesang eigene Lieder (Stratovarius, Kotipelto und Sonata Arctica) und diverse Metal und Hard Rock Klassiker.
Das hätte mächtig in die Hose gehen können, passt aber so genial, dass diese CD seit Tagen bei mir hoch und runter läuft und einfach entspannt. Da ich die Lieder auch kenne, sie aber natürlich recht anders klingen hat man immer wieder Aha Erlebnisse und freut sich was die zwei Musiker in dieser minimalistischen Form aus den Songs gemacht haben. Dabei ist es egal, ob es "Black Diamond" und gar "Hunting High And Low" von Stratovarius trifft oder eigentlich heilige Klassiker wie "Out In The Fields" oder "Rainbow Eyes". Die Finnen treffen einfach den Ton und haben unglaublich viel Gefühl in die Lieder gepackt. Kotipelto kann hier gesanglich aus dem Vollen schöpfen und gefällt mir teils besser als bei seiner Hauptband. Das musste er früher jahrelang hoch singen, wie ich lesen konnte. Am Ende der Scheibe gibt es mit dem 13. Lied ein für uns schwer aussprechliches finnisches Volksstück namens "Karjalan Kunnailla" was die Platte gut ausklingen lässt.
Das ist die perfekte Herbst-und Winterplatte!
Hoffentlich machen die beiden Herren davon noch eine ebenso starke Fortsetzung.

Top-Rezensenten Rang: 517